berrx hat geschrieben:[
Ein momentan Verbrauch ist immer in kW. kWh/h hier kürzt sich doch das h (Stunde) selber weg. Kilowatt Stunde geteilt durch Stunde ist die Zeit weg.
Edit: ergänzend noch zu sagen, beim Golf ist es z.B. so das der momentan Verbrauch nur im Stand angezeigt wird. Nämlich dann zeigt er im AID kWh/h an was ja das selbe wie kW ist. Während der Fahrt und beim rekuperieren zeigt der Golf immer kWh/100km an. Hier ist es dann also genauso wie bei dem Mercedes.
Ja, du hast Recht, ich war hier tatsächlich auf dem Holzweg. Der Momentanverbrauch ist tatsächlich in Watt/kW, d.h. die Leistung, die man dem Akku momentan entzieht. Watt ist definiert als Joule pro Sekunde, d.h. wieviel Energie man pro Zeit zieht. Eine Wattsekunde (oder kWh) entspricht der Energie in Joule, die Zeit kürzt sich hier auch raus.
Die Anzeige mit kWh/h habe ich auch im e-Golf gesehen, ist wie du sagst etwas merkwürdig, weil man auch einfach kW nehmen könnte. Vermutlich haben sie das wegen der Analogie zum Verbrenner (Liter/h) gemacht.