Karlsson hat geschrieben:mdm1266 hat geschrieben:
Der Kona müsste in euren Augen im Vergleich zum Ioniq ein Rückschritt und kein Upgrade sein, bis auf die Akkugrösse
Sehe ich auch so. Allerdings ist die Akkugröße auch so ziemlich das wichtigste Merkmal eines Elektroautos.
Dann wäre das Problem ja gelöst denn dann wäre der Preis nicht so wichtig und die Hersteller bieten BEV mit 100kWh ab 70k€ an (je nach Fahrzeuggröße und Ausstattung) und die Luzie kann abgehen.
Die Akkugröße ist sicher ein Thema, aber der Verbrauch auch. Der 40er Kona nützt einem Ioniq-Fahrer nichts, weil kein Unterschied. Der Preis für den großen Kona ist auch noch nicht raus.
Ich sehe mir den Morgen mal von innen an (also den Verpenner) nur um ein Gefühl für Größe, Komfort und Qualität im Innenraum im Vergleich zum Ioniq zu bekommen.
Was auch noch ein wichtiges Kriterium ist ist die Ladegeschwindigkeit. Und dann sicher auch Garantien. Wenn ein Hersteller auf den Akku 2 Jahre gibt und der andere 8 Jahre wird das Kaufverhalten davon sicher auch stark beeinflusst.
Aber ich lese gerade das du geschrieben hast "so ziemlich das wichtigste". OK soll ich jetzt alles löschen? Nö ich lasse es mal stehen. Aber wichtig ist die Größe schon das stimmt. Nur wie groß?
Mir wären 10kWh deutlich zu wenig. Ab 25-30kWh und entsprechend niedriger Verbrauch wie beim Ioniq bin ich eigentlich zufrieden. Andere denken erst ab 50kWh nach und wieder andere vielleicht erst ab 100kWh.
Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems.
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV