Ich habe einen Sunny Island, Modell SI 3.0M-11 mit einer Lithium-Ionen Batterie von BMZ: 6,5 kwh.
Habe den SI am Sunny Remote Control in Standby geschaltet, um zu verhindern, dass mein E-Golf beim laden die BMZ-Batterie nicht entleert. Nach dem Laden des Golfs habe ich dann am Sunny Remote Control meinen SI wieder eingeschaltet.
Das hat auch mehrmals funktioniert.
Leider habe ich dann im Dezember über einen Monat den SI nicht mehr eingeschaltet. Habe zwar bemerkt, dass der SI sich nach einigen Tagen selber ausgeschaltet hat, habe mir aber weiter keine Gedanken deswegen gemacht. Ich dachte, dass der Lionen Akku groß genug ist, dass er sich nicht so schnell selber entlädt und / oder auch auf den eingebauten Tiefentladungsschutz der Batterie gesetzt.
Nachdem ich dann den SI nicht mehr einschalten konnte, klemmte ich den SI von AC 2 auf AC 1 um . Hier konnte ich dann im Sunny Remote Control eine Spannung von ca. 34 V ablesen. Ich bin kein Elektriker und habe mich nicht oft damit befasst.
Ein netter SMA Techniker konfigurierte dann mit mir am Telefon meinen SI um, so dass jetzt ein Bleiakku am SI angeschlossen wäre. Somit ließ sich die Batterie mit 750 Watt aufladen. Nach ca. 2 Stunden habe ich dann alles wieder rückgängig gemacht, das heißt meinen SI wieder auf die BMZ-Batterie eingestellt, von AC 1 auf AC 2 geklemmt und dann die Batterie gestartet.
Jetzt hatte ich Glück, dass eine höhere Spannung der Batterie anlag (mindestens 45 V sollten vorhanden sein, um den SI vorzuladen) und der SI ganz normal wieder über den Sunny Remote Control einzuschalten war.
Danach lief meine Batterie wieder eine Woche tadellos.
Hatte zwischenzeitlich auch mit einem BMZ-Techniker Kontakt aufgenommen, der mir ein neues Update zur Verfügung stellte.
Dieses Update habe ich dann auf die Batterie aufgespielt. Vorher habe ich darauf geachtet, dass meine Batterie mindestens auf 98 % aufgeladen war.
Nachdem ich die Sicherung vom SI und auch die Batteriesicherung gezogen hatte, spielte ich das Update nach schriftlicher Anweisung auf. Habe auch einige Screenshots gemacht und die auf meinem Computer gespeichert.
Anschließend versuchte ich dann die Batterie über den Sunny Remote Control und auch selber am SI zu starten.
Dies gelang mir jedoch nicht. Der SI ließ sich nicht vorladen und startete nicht. Nachdem ich wieder von AC 2 auf AC 1 um geklemmt hatte, stellte ich fest, dass hier wieder eine Spannung von ca. 34 V angezeigt wurde.
Dann habe ich den SI wieder so umfunktioniert, dass ihm ein Bleiakku vorgegaukelt wird und er im Inselbetrieb den Bleiakku auflädt. Hat leider nicht so geklappt wie beim letzten mal, wo ich die Batterie mit 750 Watt aufladen konnte. Jetzt bekam ich nur noch ca. 20 Watt und nach ca. 10 Minuten 10 Watt in die Batterie. Die Batterieladung konnte ich in meinem Sunny Portal ablesen.
Leider habe ich bis heute meinen SI nicht mehr starten können.
Nach Rücksprache mit dem BMZ-Techniker habe ich dann noch mal unter telefonischer Anleitung das Update kontrolliert und einen Report der Batterie gefertigt. Hier konnte man erkennen, dass alle 15 Zellen keinen größeren Unterschied als 90 mV anzeigten. Hier konnte man auch erkennen, dass die Batterie immer noch zu 98 % geladen war.
Im Service Tool konnte man im Menü Voltages bei Corepack Voltage zuerst nur den Wert von 0 mV ablesen. Nach Aktualisierung ( read from Batterypack) sprang der Wert auf 19 mV.
Bei dem Punkt Battery+Voltages steht der Wert 0 mV.
Habe jetzt bei BMZ offiziell eine Reklamation für meine Batterie gestartet, aber außer ein Support Ticket habe ich noch keine Antwort erhalten.
Hat einer von euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir einen Ratschlag geben und mir helfen?