Und auch zu diesem Thema der letzte Stand: Nachdem ich bei VW und bei Euromobil zweimal nachgefragt habe, wie das mit der Entleihung funktionieren soll darauf hingewiesen habe daß der nächste Betrieb der beide Kriterien erfüllt 70 km von meinem Arbeitsplatz entfernt ist wurde mir von Euromobil ein zu meinem Arbeitsplatz ca. 10 km näher liegender Händler genannt. Bei genauem Hinsehen ist das aber kein Händler für Elektromobilität und erfüllt die Bedingungen zur Ergänzungsmobilität nicht. Die Nachfrage vor allem dazu warum das so kompliziert verknüpft ist und ob man nicht einfach bei allen Euromobil Verleihen oder besser einfach bei jedem VW-Händler einen Wagen leihen kann blieb von Euromobil unbeantwortet.
VW hat mir einfach wieder genau die beiden großen VW Händler in meiner Nähe genannt, die mir schon mitgeteilt haben keine EuroMobil Autos zu verleihen. In den Antworten von VW wurde auch überhaupt nicht auf das Grundproblem eingegangen, nämlich die Bindung der Ergänzungsmobilität an Euromobil und Elektromobilität. Jeder VW Händler verleiht Autos und VW Händler gibt es wie Sand am Meer. Es sollte dem Kunden doch egal sein müssen, wie der Autoverleih heisst, dem sich sein VW Händler angeschlossen hat. Für ihn sollte es sicher und einfach möglich sein die Ergänzungsmobilität unkompliziert beim Händler seines Vertrauens in seiner Nähe zu nutzen. Um die Abrechnungsdetails können sich doch VW und der VW Händler kümmern, das passiert ja ohnehin im täglichen Geschäft wenn einem Kunden ein Ersatzwagen für eine Garantiereparatur gestellt wird.
Nach dem ganzen hin und her habe ich VW meine Entscheidung gegen den E-Up auch aufgrund der schlechten Pre-Sales Erfahrungen mitgeteilt. Vielleicht nützt das ja zukünftigen Interessenten am E-Up / E-Golf und führt zu einer Verbesserung der Regelungen zur Ergänzungsmobilität und vor allem zur Batteriegarantie. Falls VW oder Euromobil nochmal antworten werde ich berichten, ansonsten ist das Thema erstmal für mich gestorben.