Warum gegen Elektroautos?
https://www.focus.de/auto/nach-diesel-u ... 32646.html
Zum Partikelfilter für Benziner:zitic hat geschrieben: Das Problem mit den Benzin-Direkteinspritzern ist ansonsten auch jedem, der sich nur grob mit dem Thema beschäftigt, seit Jahren bekannt. Wenigstens wird da gerade auch ein Filter Pflicht. Nachrüstung soll da wohl auch finanziell ein kleines Problem sein. Mal sehen, wie das weitergeht.
Ja, diese Befürchtung teile ich. Daher ist es mir ganz recht, dass mein (fast) neuer Erdgas-A4 keinen Ottopartikelfilter hat, denn ich fahre nicht nur Lang-, sondern auch mal kürzere Strecken. Sollte der Wagen irgendwann mal von Fahrverboten betroffen sein, wäre es wohl am einfachsten, den 25-Liter-Benzintank gegen einen 15-Liter-Tank zu tauschen, damit der Wagen als monovalentes Erdgasfahrzeug gilt. Allerdings dürfte dem Gesetzgeber wohl klar sein, dass sich niemand ein Erdgasauto kauft, um dann darin Benzin zu verbrennen. Die paar hundert Meter nach dem Tanken reichen.JuergenII hat geschrieben:
Zum Partikelfilter für Benziner:
Da sehe ich das Problem darin, dass Benziner viel häufiger Kurzstreckenfahrten absolvieren. Da ist die Frage erlaubt, wie viele dieser Filter werden wohl dicht machen, weil sie nie die Betriebstemperatur zum Verbrennen der Partikel erreichen und so häufig gewartet bzw. repariert werden müssen.
Das ist doch das Problem des Herstellers, oder? Wenn er das Problem nicht lösen kann, muss er seinen Kunden, die häufig Kurzstreckenfahrten absolvieren, eben attraktive Elektrofahrzeuge anbieten.JuergenII hat geschrieben: Da sehe ich das Problem darin, dass Benziner viel häufiger Kurzstreckenfahrten absolvieren. Da ist die Frage erlaubt, wie viele dieser Filter werden wohl dicht machen, weil sie nie die Betriebstemperatur zum Verbrennen der Partikel erreichen und so häufig gewartet bzw. repariert werden müssen.