... "wenn er mal weiter weg will". Darum geht es doch, er sollte wissen, welche Maximalstrecke er sich zumuten will. Wollte damit sagen, dass er nicht den Turbo-Schnelllademodus mit über 100kw benötigt, der teure Extrakühlung benötigt. Da reicht der 43kW AC oder 50kW DC Standard auch völlig aus... das sind mit Pausen bei 600km Akku-Reichweite dann immernoch über 1000km, die er bewältigen kann. Nur, wenn ihm das auch nicht reicht, sollte auch der Schnelllader Hi-Tec sein... dürfte aber eigentlich nur die Wenigsten betreffen. Anders herum kann es auch sein, dass man mit 600km als Maximalgröße einfach zufrieden ist und bei Reisen nie drüber kommt oder wenn man z.B. nur Wochenend-Lader ist... dann reicht sogar 22kw oder 11kw AC.....kub0815 hat geschrieben:Und was macht der Erwachsene Emobilist wenn er mal weiter weg will und seine Karre keinen Schnellader hat? Sich Stundenlang mit einem Taschenrechner bewaffnet an einen AC Lader stellen und nachladen?
Für mich persönlich ist beispielsweise das Ioniq-Konzept passend... reale 150-200km für den Alltag und für die wenigen Reisen darüber kann ich mit den halbstündigen Schnellladepausen gut leben, wenn ich Geld bzw. Akku sparen kann. Genau das sollte ein erwachsener E-Mobilist für sich selber real einschätzen können.
Dazu würde ich mir allerdings für die Zukunft wünschen, dass die Hersteller auch entsprechende Optionen flexibel anbieten würden... dass man also in der Konfiguration die gewünschte Kombination aus Akkugröße und Ladefunktion selber wählen kann.