Und so war es auch bei meinem Elektromotorrad Johammer aus Österreich.
Für die MFK (Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz) braucht es den Prüfbericht (Einzelabnahme) aus dem Ursprungsland und das Zollformular 13.20. Der Hersteller sollte Bescheid wissen, was man dafür so alles braucht.
Bspw. die MFK beider Basel bietet an die Papiere und Fragen online einzureichen. Dann schauen die Experten die Dokumente an und geben an, ob allenfalls etwas fehlt oder etwas am Fahrzeug geändert werden muss (Beleuchtung ist manchmal ein Thema).
Keine zwei Stunden nach dem Upload der eingescannten Dokumente erhielt ich einen Anruf der MFK: Alle Papiere sind in Ordnung und als Hinweis sollte noch ein Rückstrahler am Nummernschildhalter angebracht sein. Sie veranlagten dann auch gleich die Prüfeinheiten. Für das Motorrad wurden vier Einheiten à 15 Minuten veranlagt, damit ist auch gleich die Prüfgebühr veranlagt (4xCHF60).
Leider hatte das Motorrad bei der Prüfung beim wägen 6kg Übergewicht, 4 wären noch in der Toleranzgrenze gewesen. Der Prüfexperte und ich schauten uns verdutzt in die Augen. Ich sagte: mein Fehler, ich hätte die Batterie nicht vollladen sollen. Der Experte schaute weg, schmunzelte und brummte: das wird es wohl gewesen sein und haute den Prüfstempel aufs Papier.
Ich denke der Sion wird keine Probleme bereiten bei einer Zulassung in der Schweiz