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Kalte Batterie

25 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Kalte Batterie

ElektrikaSalsa
27.02.2018 08:20
LocutusB hat geschrieben:Bei kaltem Akku wird die verfügbare Leistung reduziert. Zumindest bei den 60ern. Da fehlen auf der Anzeige hinter dem Lenkrad auf der rechten Seite dann ein paar von den Klötzchen.
Bei den 94er auch...
i3 94ah , mit 10kW Solarlader und 120kW Heimspeicher ( Eigenbau )
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Re: Kalte Batterie

backblech
27.02.2018 09:26
ok. Mit den Balken habe ich verstanden. Habe ich heute morgen das erste Mal genau angeschaut. Werde ich mal beobachten. Heute bei -13°C. war keine Einschränkung beim Überholen zu spüren. Akku hatte 10°C.

Tagsüber steht mein i3 bei 8-10° im Untergeschoss. Also optimale Bedingungen. Der Eispanzer taut ab und die Batterie kühlt nicht aus wenn ich nicht nachlade, was ich nur noch diese Woche mache bei zweistelligen Minustemperaturen.

Gestern Abend habe ich zwei Stunden geladen auf Sicherheit, bin klimatisiert mit 64% losgefahren und hab 25km von 50km richtig Gummi gegeben als ich sicher war daß es heim reicht, Batterie war dann auf 17°C. aufgewärmt. Bin dann mit 11% SOC angekommen. Hat sich direkt auf die Ladedauer ausgewirkt.

Akkuvorheizung geht nur wenn geladen wird.

Was ungünstig ist: die Innenraum-Klimatisierung zieht auch Strom aus dem Akku, 12A vom Ziegel reichen da nicht aus, heute morgen fehlten 1,5% im Akku. Werde heute Abend mal den go-e charger rauskramen und testen ob 16A ausreichen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Kalte Batterie

DJBunsen
27.02.2018 16:17
Akkuvorheizung geht nur wenn geladen wird.
Blöde Frage: Wird der Akku nur vorgeheizt wenn geladen wird, oder auch nach Ladeende - solange der Stecker noch drinsteckt?

Re: Kalte Batterie

Fridgeir
27.02.2018 16:30
DJBunsen hat geschrieben: Blöde Frage: Wird der Akku nur vorgeheizt wenn geladen wird, oder auch nach Ladeende - solange der Stecker noch drinsteckt?
Es muss eine Abfahrtszeit eingestellt + die Vorklimatisierung aktiviert sein und das Auto am Strom hängen. Ist die Abfahrtszeit vorbei, kühlt der Akku auch wieder aus. Aber das dauert viele Stunden.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
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Re: Kalte Batterie

DeJay58
27.02.2018 16:42
@backblech: 60 kWh/100km? Wirklich? Das geht bei mir nicht einmal im Sommer meiner hat nur maximal 55 kWh pro 100 km. Welche Softwareversion hast du?
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Re: Kalte Batterie

backblech
27.02.2018 17:44
Ich habe die aktuelle Software einspielen und die Neuinitialisierung im Herbst machen lassen.
Ich mache mal Bilder, aber die sind oft verwackelt...
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Kalte Batterie

Starmanager
28.02.2018 06:04
Fridgeir hat geschrieben:Es muss eine Abfahrtszeit eingestellt + die Vorklimatisierung aktiviert sein und das Auto am Strom hängen. Ist die Abfahrtszeit vorbei, kühlt der Akku auch wieder aus. Aber das dauert viele Stunden.
Es muss nur eine Abfahtszeit eingestellt sein. Die Vorklimatisierung braucht es nicht zwingend. Lediglich bei den aelteren Modellen muss die Sitzheizung verbaut sein.
MFG

Starmanager

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Re: Kalte Batterie

backblech
28.02.2018 09:09
Hier mal ein schlechtes Bild mit dem S4 gemacht. Man kann die 63 kWh/100km bei 9°C. Batterietemperatur erkennen.
Die Auslöseverzögerung lässt kein genaues Knipsen zu. Muss ja auch noch fahren - nebenher - ich hatte 70,x kWh / 100km gestern als Maximum gesehen.
20180227_181317.jpg
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
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Re: Kalte Batterie

bernd55
28.02.2018 09:55
Hallo,
die 63 kwh/100km sind schon richtig haben aber nicht direkt etwas mit der Ladefähigkeit in kw/h zu tun.
Der angezeigte Wert ist nur dann die vergleichbare 'Ladefähigkeit' die du beim CCS oder an der Wallbox erreichst, wenn du genau 100 km/h schnell bist. Sonst musst du halt immer erst umrechnen. In deinem Falle also:
63 kwh * 57 km/h / 100 km / 1 h = 35,91 kw/h
Man sieht also schön hohe Werte in der Anzeige, aber ohne rechnen eben beim rekuperieren nicht direkt aussagefähige Werte.
Man will halt aber in der Anzeige viel mehr beim Verbrauch die Hilfestellung geben, wie viel meine aktuelle Fahrweise am Akku zieht wenn ich unverändert 100km weit fahre.
Der Wert 70,x sind halt bei 50 km/h Geschwindigkeit auch 'nur' 35kw/h. Also rauf auf die Bahn beschleunigen auf 130 und wenn es die Verkehrslage zulässt voll Rekuperieren. Dann bei 100 km/h ablesen dann spart man sich die Rechnerei...

Gruß
Bernd

Re: Kalte Batterie

Paul468DX
28.02.2018 10:28
bernd55 hat geschrieben: 63 kwh * 57 km/h / 100 km / 1 h = 35,91 kw/h
Es sind 35,91 kW

Ein h zuviel, Leistung wird in Watt angegeben, da gab es einen James Watt, also wird die Einheit auch groß geschrieben

Könnte man bei der Anmeldung zu einem Elektroautoforum nicht gleich einen Grundkurs der elektrischen Einheiten anbieten?

Es gibt kein kW/h, außer man meint die zeitliche Veränderung der Leistung...
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