Ich habs mir auch jetzt mal angeschaut. So ganz so katastrophal, wie vermutet war es ja nicht.
Der Bergauftest war in der Form meiner Meinung nach völlig dämlich. Die Traktionskontrolle bei E-Autos ist nunmal sehr schnell, deshalb regelt er im Winter da sehr früh schon runter. Ich denke aber, das kann man bei allen drei getesteten Autos auch abschalten. Da hätte mich der Vergleich dann mal interessiert.
Den Reichweitentest fand ich so weit eigentlich in Ordnung. Sie sind zumindest mal nicht mit Vollgas über die Autobahn gebrettert. Allerdings wird generell viel zu sehr auf der Reichweite rumgeritten. Bei den Fahrprofilen von bestimmt 90% aller Autofahrer interessiert die Reichweite doch gar nicht. Insbesondere dann, wenn die volle Reichweite jeden Tag ohne wirklichen Aufwand wieder zur Verfügung steht.
Was mir generell an dem Beitrag nicht gefiel waren viele abfällige Bemerkungen generell gegen Elektromobilität.
Ich bin nach 2,5 Monaten Ioniq die letzten drei Wochen ausschließlich Golf Diesel gefahren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das für eine Wohltat war, heute morgen wieder mit dem Ioniq zur Arbeit zu fahren.