GoingElectric

19 ZOE S

9 Beiträge

19 ZOE S

HOSCHLA
18.12.2013 18:33
Was meint Ihr den dazu

http://www.happytimes-online.de/news/au ... erden.html

Anfrage für eine Karte

Antwort

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da wir unseren Kunden ein aufgeladenes Fahrzeug zur Verfügung stellen wollen müssen wir sicherstellen, dass an unserer Ladesäulen auch explizit nur unsere Fahrzeuge angesteckt werden und die Parkplätze für diese Fahrzeuge frei sind. Somit ist es nicht möglich, dass anderer E-Fahrzeuge an diesen Ladesäulen aufgeladen werden könne. Die Mobility-Card dient dazu, dass der Kunde uns seine Reservation identifiziert wird. Die Mobility-Card erhalten auch ausschliesslich nur Kunden.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse aus Luzern

S---------- U--------------

Projekt- & Prozessmanagement

Direkt +41 41 248 27 23
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
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Re: 19 ZOE S

Anonymous
18.12.2013 19:31
Ist doch verständlich. Wenn dein Geschäft die Vermietung von geladenen Elektroautos ist, dann würdest du auch nicht wollen, dass irgendwer dort sein Privatfahrzeug an die Ladesäule stöpselt und erstmal 8h auf Sightseeing-Tour geht.

Re: 19 ZOE S

HOSCHLA
18.12.2013 19:56
Mit solch einer starken Belegung der Station sollte es doch dennoch möglich sein.

Standort in Winterthur, in der nähe vom Bahnhof
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: 19 ZOE S

Anonymous
19.12.2013 07:57
Ist das immer so? In Berlin Mitte gibt es eine Flinkster-Station für Elektroautos. Da steht auch oft nur ein Auto und man könnte denken, dass der zweite Platz problemlos nutzbar sei. Ist er aber nicht - es ist nur sehr oft eines der beiden Autos vermietet.

Re: 19 ZOE S

rollo.martins
19.12.2013 08:29
Die Zoe sind so teuer bei Mobility, dass sie eh keiner mietet. Hab mich schon mehrfach beschwert. Tut das bitte auch!

Angeblich so hohe Kosten sind der Grund. Kann kaum sein, der Zoe ist so günstig, die Strompreise vernachlässigbar. Ist echt ein trauriger Anblick, die immer da stehen zu sehen.

Die Säulen sind zudem völlig veraltet, laden mit 7 kW oder so, dauert jedenfalls deutlich über drei Stunden. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass sie immer da stehen. Man kann die Autos nur wenige Stunden pro Tag vermieten, weil sie immer am Strom hängen müssen.

Die veralteten Säulen dürften damit gleich ein doppelter Grund für die hohen Kosten sein: Haben mal ein Vermögen gekostet und müssen daher noch abgeschrieben werden über 20 Jahre, und weil das Laden so lang dauert, kann man das Auto nur einen Bruchteil der Zeit eines Benziner nutzen. So kann man Elektromobilität mit Fehlmanagement natürlich auch künstlich unattraktiv machen. #fail

Mit einer Mobility-Karte könntest du übrigens die Säule theoretisch entriegeln und laden (wie gesagt nur langsam). Habe es mal probiert (das Entriegeln, nicht das Laden). Nur ist da ein Parkverbot...

Gruss R.
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Re: 19 ZOE S

rollo.martins
19.12.2013 08:47
Auf Facebook gibt es eine Möglichkeit, Mobility für die Zoé-Preise öffentlich zur Rede zu stellen:

https://www.facebook.com/mobility.carsharing.ch?fref=ts

(Ich habe zum Thema schon gepostet dort...)

Re: 19 ZOE S

AbRiNgOi
19.12.2013 12:46
Hi,
es wird immer wieder verwechselt was eine Ladesäule ist und wozu sie verwendet wird. Selbst hier im Forum gehts da drunter und drüber. Ich möchte mal vorsichtig den Versuch starten die Lademöglichkeiten zu klassifizieren.

Klasse I: Privater Parkplatz (Garage) mit privatem Stromanschluss
Klasse Ia: Privater Parkplatz zu vermieten (Hotels, Restaurants...)
Klasse II: Halb öffentliche Ladestelle für Flottenfahrzeuge (Gemeindeamt, Carsharing...)
Klasse III: Schnellladestelle für Durchreisende

Für jede dieser Ladestellen gibt es andere Anforderungen an die Ladestelle aber auch an die Abstellfläche.

Klasse I (+Ia) kann eine geringere Ladeleistung haben, da ich mich hier vorzugsweise aufhalte und daher genug Zeit habe. (Ausgenommen ZOE, welche bei einer niedrigen Ladeleistung Energie schlicht vergeudet...). Fahrzeuge stehen dort immer, auch voll geladen, die Ladesäule ist eigentlich nur das Add-On zum Parkplatz und nicht umgekehrt.

Klasse II kann übers Wochenende verparkt sein, wenn das Amt geschlossen und die Flotte steht. Auch ist es möglich das Fahrzeug stehen zu lassen auch wenn es voll geladen ist. Da jeder Nutzer irgendwie für alle Fahrzeuge verantwortlich ist, kann schon mal so ein rumstehendes Fahrzeug versetzt werden, wenn ein anders laden muss.

Klasse III: Höchste Ladeleistung, verlassen des Fahrzeugs nur bedingt möglich. Hier ist der Abstellplatz das Add-on zur Ladesäule und die Benutzung von der Ladung und deren zeitliche Ausdehnung abhängig. Beim Verlassen des Fahrzeugs sollte eine Art "Kurzparkschein" ausgestellt werden, Anzeige im Fahrzeug ist oft abgeschalten oder nicht vorhanden. Planung in der Warteschlange wird dadurch leichter (Parkuhr stellen auf geplanter Abfahrt)

Das Problem das wir haben ist, dass wir die einzelnen Ladestellen - Klassen nicht sauber unterscheiden. Es müsste unmöglich sein eine Förderung für Klasse III zu bekommen diese aber dann als Klasse II zu betreiben. Hier in diesem Beitrag geht es um Klasse II, also halb öffentliche Ladesäulen die nicht für Durchreisende gedacht sind. Ich habe kein Problem diese im rechten Augenwinkel zu übersehen, außer mein Steuergeld steckt drinnen.

Wichtig denke ich, wäre in einem Routenplaner nur Klasse III Ladesäulen aufzunehmen, sonst wird der Frust zu groß wenn mal ein Gemeindefahrzeug davor steht, aber auch Dauerparker auf Klasse III Ladesäulen höflich auf die Unterschiede aufmerksam zu machen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 19 ZOE S

spirou
19.12.2013 12:59
HOSCHLA hat geschrieben:Mit solch einer starken Belegung der Station sollte es doch dennoch möglich sein.

Standort in Winterthur, in der nähe vom Bahnhof

Hallo HOSCHLA
Ich würde nicht auf den Mobility Parkplätzen probieren zu laden. Es würde schon gehen, dass habe habe ich auch schon rausgefunden.
Mobility ist mit Ihrem Parkverbot sehr strikt, abschleppen auf Verursacherkosten passiert noch häufig.
Es ist sowieso schade, dass Mobility das Angebot an Elektroautos und deren Vorzüge nicht mehr in Vordergrund stellt.
Das sieht für mich eh wie eine Alibi-Übung aus, ein bisschen auf Umweltbeschützer machen.

Re: 19 ZOE S

HOSCHLA
19.12.2013 15:09
spirou hat geschrieben:
HOSCHLA hat geschrieben:Mit solch einer starken Belegung der Station sollte es doch dennoch möglich sein.

Standort in Winterthur, in der nähe vom Bahnhof

Hallo HOSCHLA
Ich würde nicht auf den Mobility Parkplätzen probieren zu laden. Es würde schon gehen, dass habe habe ich auch schon rausgefunden.
Mobility ist mit Ihrem Parkverbot sehr strikt, abschleppen auf Verursacherkosten passiert noch häufig.
Es ist sowieso schade, dass Mobility das Angebot an Elektroautos und deren Vorzüge nicht mehr in Vordergrund stellt.
Das sieht für mich eh wie eine Alibi-Übung aus, ein bisschen auf Umweltbeschützer machen.


Das sieht wirklich nach eine Alibiübung aus.

Ohne Karte geht es nicht an der Säule, diese da haben einen Verschluss, welche doch nur mit der Karte aufgeht.
Mit solche einer schwachen Ladeleistung verzichte ich gerne hier zu strommern. Zum Glück hat Winti noch 2 andere gute
Stationen.
Dennoch, wenn es geht, besser einige mehr als weniger
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