Bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, ich nehme deinen Beitrag nur stellvertretend für einen Tenor, den ich immer wieder höre (und weiß nicht wie ich es neutraler formulieren kann).
krisi hat geschrieben:Das Projekt i3 startete 2007. Nach dem i3/i8 kam nichts mehr. Wenn man gewollt hätte und das Thema Elektromobiltät konsequent weiterverfolgt worden wäre, könnte BMW sowohl technologisch als auch wirtschaftlich ganz vorne sein. Man will es aber offenbar nicht. Ankündigungen ach so toller neuer Modelle gibt es von allen deutsche Herstellern. Geliefert wird nichts. Wahrscheinlich will man mit diesen Ankündigungen nur die Kunden davon abhalten, zur Konkurrenz abzuwandern.
Ich glaube du verstehst da die Mechanismen der Automobilindustrie nicht richtig. Wenn man sich mit dem Thema "Hypecycle" beschäftigt, dann erklärt das einiges. Ob das Projekt i3 tatsächlich in 2007 gestartet hat weiß ich nicht. Angesichts der Entwicklungszyklen ist ein Start der eigentlichen Serien-Entwicklung des Konzepts "i3" erst 2009/2010 begonnen wurde. Es gab schon davor Entwicklungen in Sachen Elektromobilität bei BMW, Stichwort Elektro-Mini oder Active-E. Das ganze Thema war aber eher vom austeigenden Hype durch den Tesla Roadster, den GM Volt und den Leaf geprägt, im Windschatten liefen noch Fisker, Think und ein paar mehr mit. Der "Gipfel der überzogenen Erwartungen" wurde in dem Moment überschritten, als die ersten Autos tatsächlich auf dem Markt waren und sich gezeigt hat, dass die Generation großteils am Markt vorbei entwickelt worden war. Tesla schickte den Rest der Hersteller mit der Serienfertigung des Model S komplett ins "Tal der Tränen". Mit sinkenden Spritpreisen waren viele der Aktivitäten gestoppt und/oder neu konzipiert. Gleichzeitig zeigt sich seit der Dieselgeschichte, dass Autos wie der i3, die von Anfang an für verhältnismäßig kleine Stückzahlen ausgelegt waren, nicht ausreichen. Und wenn sowas als Massenprodukt in Großserie kommt, läuft eine ganz andere Maschinerie an als bei so "Side Projects" wie dem i3 oder dem Audi e-tron - oder auch dem Tesla Model S. Wenn man sowas groß aufzieht, dann dauert das. Ich denke jetzt ist so langsam der Zeitpunkt gekommen, wo man als Autohersteller genügend Wissen darüber hat, wie Leute so ein Elektrofahrzeug tatsächlich verwenden und worauf geachtet werden muss.