Karlsson hat geschrieben:
Mag ja sein, dass die Rechnung für Dich aufgeht wenn Du auch vorher Neuwagen gekauft hast. Habe ich nie getan und werde ich auch nicht tun. Ich beobachte den Markt junger Gebrauchtwagen und habe hier völlig andere Summen. Meine Autos sind halt eher ökonomisch gekauft und nicht volle Hütte mit alles. Da bewegt man sich dann aber auch bei den Neuwagen bei größeren Preisunterschieden. Und die Gebrauchten sind quasi noch nicht vorhanden. Bzw wenn es dann mal die ersten etwas günstigeren gibt, sind das alte Versionen - zB Golf mit 24kWh. Ist dann aber immer noch 10.000€ teurer als der Verbrenner.
Für mich kommt dazu, dass diese Fahrzeuge mit ihren kleinen Akkus und auch wenig Laderaum für mich nicht als Erstwagen taugen, für einen Zweitwagen sind sie aber für mich völlig überteuert.
Bei mir ist das E-Auto teurer als alle davor.
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Ich denke aber schon, daß man hier Neuwagen mit Neuwagen vergleichen sollte. Klar bin ich mit einem Gebrauchten billiger.
Gerade beim Ioniq aber auch bei der Zoe denke ich nicht, daß sie teurer in der Anschaffung sind. Habe mir mal zum Vergleich ein paar Autos konfiguriert mit ähnlichen/vergleichbaren Ausstattungen wie Ioniq und noch dazu in der unteren Mittelklasse. Der Ioniq ist wohl noch eine halbe Klasse höher. Alles Diesel mit 116, 120 und 150 PS.
Ford Focus: 28630€
BMW 1er: 38130€
VW Golf: 35555€
Sind natürlich Preise nach Liste. Mein Ioniq kostet nach Liste 36000€. Ich denke mit BMW und Golf schwimmt er gut mit.
Dazu kommen noch die schon oben erwähnten Vorteile bei der Wartung/Reparatur etc.
Ich habe bereits 2005 für einen Opel Astra Diesel (150PS) ~33.000€ nach Liste bezahlt (mit Prozenten: 27300). Mit Prozenten und Bonus komme ich beim Ioniq inkl. Überführung auf 30350€. Und das 13 Jahre später (Inflation!). Dazu hatte der Astra kein adaptives Gedöns und Spurhalteassi...