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ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

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Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

Helfried
22.02.2018 17:24
zitic hat geschrieben:oder muss an der Straße nur Platz für die Ladesäule sein, damit das Typ 2-Kabel nicht zum Stolperdraht wird?
Eigene, dedizierte Ladesäulen sind doch genau das, was man vermeiden möchte, oder?
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Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

bm3
22.02.2018 18:29
Ich weiß nicht was die für ein Konzept haben, aber zumindest liegt ja der Drehstromanschluss dort schon, jetzt noch Typ2-Dosen davon etwas abgesetzt zu setzen ist vielleicht noch möglich. Jedenfalls ist das jetzt nicht ein so großer Bau-Aufwand für die Telekom.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

stzemann
22.02.2018 19:25
Es genau darum das es keine Stolperfallen gibt. Erdarbeiten sind nicht vorgesehen. Die MFG werden einfach nur erweitert.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

Herr Fröhlich
24.02.2018 09:33
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 59469.html

Heute Samstag scheint die Nachricht durch die breite Pressefront zu laufen.
Zumindest wieder ein Hinweis auf die Ernsthaftigkeit die Elektromobilität voran zu bringen.
Diese Nachrichten werden nämlich von den eBeobachtern ebenso gelesen, registriert und ernst genommen, wie die immer wiederkehrenden Fake-News.

Der größte Vorteil und Chance ist, dass die Kästen mit Stromversorgung mitten in den Wohngebieten stehen und für Menschen ohne Eigenheim und Garage das Laden über Nacht in Wohnungsnähe attraktiv machen. Kommt der Laternen-Lade-Idee schon wesentlich näher.

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

Kabelsalat
24.02.2018 10:31
Fake-News passt.

Auch die ehrwürdige FAZ übernimmt ohne zu recherchieren die Fake-News der Telekom Presseabteilung:
Der Name ist Programm. „Comfort Charge“ heißt das neu gegründete Tochterunternehmen, mit dem die Deutsche Telekom zu einem der größten Betreiber von Stromtankstellen in Deutschland werden könnte.
Es sind nur Kleinigkeiten (Schreibweise der Firma, keine Neugründung), aber wenn schon bei solchen, problemlos in wenigen Minuten überprüfbaren Kleinigkeiten keine journalistische Sorgfalt aufgebracht wird, kann man das vom Rest auch nicht erwarten.

Es wird nur der Pressetext der Telekom wiedergegeben, mit ein paar BlaBla Anmerkungen dazu. Und im Falle der FAZ soll der Leser dafür noch zahlen (FAZ Plus Artikel).
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Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

R2-D2
24.02.2018 10:46
Da gibts Punkte die sprechen m.M.n. (noch) dagegen. Erstens meist stehen die Multifunktionsgehäuse, wie hier schon angemerkt, an Strassenkreuzungen oder an Gehwegrändern ohne Parkmöglichkeiten. Zweitens Lademöglichkeit/Parkmöglichkeit direkt am MFG bedeutet das die MFGs beschädigt werden könnten und damit das Kerngeschäft der Telekom oder anderen Netzbetreibern beeinträchtigt wird.
Und ob man Vandalen auf seine Infrastruktur aufmerksam machen will? Bisher stehen die meisten MFGs eher unauffällig in der Gegend rum.

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

E-lmo
25.02.2018 16:48
R2-D2 hat geschrieben:Da gibts Punkte die sprechen m.M.n. (noch) dagegen. Erstens meist stehen die Multifunktionsgehäuse, wie hier schon angemerkt, an Strassenkreuzungen oder an Gehwegrändern ohne Parkmöglichkeiten. Zweitens Lademöglichkeit/Parkmöglichkeit direkt am MFG bedeutet das die MFGs beschädigt werden könnten und damit das Kerngeschäft der Telekom oder anderen Netzbetreibern beeinträchtigt wird.
Und ob man Vandalen auf seine Infrastruktur aufmerksam machen will? Bisher stehen die meisten MFGs eher unauffällig in der Gegend rum.
Dem steht mein Beispiel mit einem Bild von Google Streetview eine Seite vorher entgegen.
Die Telekom muss hier auch keine Standorte für die Ladesäulen beantragen. Die Geräte stehen schon da und machen Ihrem Namen dann erst recht alle Ehre : Multifunktionsgehäuse.

Ich bin gespannt, ob hier nur eine Typ2-Buchse ins Gehäuse eingelassen, oder eine extra Box seitlich drangeschraubt werden soll?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Telekom baut 12.000 Ladesäulen

c.becker.88
04.03.2018 15:02
https://www.golem.de/news/elektromobili ... 3-rss.html

Oha
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

DiLeGreen
04.03.2018 15:43
"Von den 12.000 Verteilerkästen sollen allerdings nur 500 in Ladestationen mit 100 kW umbebaut werden, der Rest wird mit 22 kW laden."
Ok?!
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

Priusfahrer
05.03.2018 09:36
Die Idee ist sehr gut. Schließlich verfügen die meisten dieser Kästen bereits über einen 43KW Stromanschluss. Abzüglich Eigenverbrauch sollten da auf jeden Fall 2x11KW nutzbar sein. Auch ist bereits eine Kommunikationsinfrastruktur vorhanden. Die Telekom wird vermutlich als Großkunde schweinepreise beim Strombezug haben und so mit humanen Preisen schnell Gewinn machen können.

Allerdings stehen die meisten Kästen auf den Fußwegen an der Grundstrücksseite und nicht an der Straßenseite. Macht auch Sinn. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie umgefahren werden geringer und Arbeiten können gefahrloser durchgeführt werden. Für Stromtankstellen allerdings ist das blöd. Entweder stellt man dann noch eine kleine Säule mit den Dosen an die Straße oder man versetzt die Kästen, was nur bei Neubau in Frage kommt.

Aber viele Kästen stehen auch an Parkplätzen oder Straßen ohne Fußweg. Hier wäre eine Aufrüstung problemlos möglich.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
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