Nachdem ich nach stundenlanger Forumsleserei noch keine Lösung gefunden habe, stelle ich es hier mal als Frage rein. Ich glaube es gibt ein paar, die so etwas vl schon am laufen haben...
Ich möchte eine 1 phasige Wallbox mit 16a bauen. Diese sollte folgende Einstellungen haben:
- Laden max. (16a)
- Laden min. (6a)
- Laden PV only
- Laden min. + PV
- Nachtladung (22.00-6.00)
Laden min.+PV wäre, wenn ich mindestens die 1,5kW Ladung brauche, falls mehr kommt kanns hochfahren. Der PV only Modus wäre halt fürs Wochenende, wenn mir der Ladestand des Autos egal ist, dann sollte jeder Überschuss ins Auto kommen. Der Nachtmodus wäre dafür, dass man am Abend ansteckt, das Auto aber erst zum günstigen Nachttarif ab 22.00 läd.
Die Wallbox wird im Carport hängen, 1 Phasen 16a Kabel geht dort bin, Absicherung im Keller. Sonst keine Chance noch Kabel einzuziehen. Also müsste die Kommunikation vom Keller zum Carport über Ethernet Powerline (klappt sowas?) oder Wlan+Internet funktionieren.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich das denn mit der PV Überschussladung verwirklichen? Ich bin technisch nicht unbegabt, programmieren ist für mich aber Neuland (lern aber gern was). Die OpenEVSE Fertigoption habe ich gesehen, aber mit dem Energymeter kommt das auf über 600€, das ist mir eig. zu viel.
Meine Idee wäre: Überschusseinspeisung vom Smarten Stromzähler per Raspberry Pi auslesen, per Powerline zum Carport schicken, um dort die Ladeleistung z.b. von der simpleEVSE dynamisch zu regeln.
Habe nun auch die smartEVSE entdeckt. Würde das in irgendeiner Hinsicht leichter zu bewerkstelligen sein?
Meine Fragen konkret wären also: Wie bekomme ich das Signal vom Strommesser über den Raspberry irgendwie ins Carport, was muss dort vorhanden sein um das Signal an die EVSE weiterzugeben.
Wenn jemand Ideen/Anleitungen/Erfahrung damit hat wäre ich sehr froh.
Über die Sinnhaftigkeit möchte ich bitte nicht diskutieren, für mich ist es jede kWh mehr im Akku als im Netz wert.
Danke!