GoingElectric

Aktuelle Auslieferungen Model 3

214 Beiträge - Seite 7 von 22

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

Anonymous
18.04.2018 15:20
und den Bezug zur Realität wie es nun scheint.
Anzeige

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

Anonymous
18.04.2018 15:34
LtSpock hat geschrieben:und den Bezug zur Realität wie es nun scheint.
Verstehe ich nicht. Warum hat er den Bezug zur Realität verloren?

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

zitic
23.04.2018 17:33
AndreR hat geschrieben:Lehrgeld muss übrigens jeder bezahlen, der neu an eine Sache heran geht. Bei meinem Arbeitgeber wurde auch vor einigen Jahren eine neue, hochautomatisierte Fertigungslinie aufgebaut mit einer Arbeit, die bisher weltweit überall allenfalls halbautomatisch gemacht wurde. Bis das einigermaßen lief, sind fast zwei Jahre vergangen. Genau wie beim Model 3.
Musk hat ja zugegeben, dass er den den Faktor Mensch unterschätzt hat. Nun kann man VW oder Toyota sicherlich nachsagen, dass sie den E-Trend verschlafen haben etc.. Aber bei der Automatisierung ist man schon auf dem neusten Stand. Und auch da wurde schon Lehrgeld gezahlt und Automatisierung in Teilbereichen wieder leicht zurückgedreht, weil sie keinen finanziellen und letztlich qualitativen Vorteil gebracht hat. Dass heißt nicht, dass Musk hier an der Spitze dessen wäre, was technisch möglich ist, aber auch mit doppelt so hohen Ausgaben für Automatisierung, wie in der Branche üblich, kann er halt nicht über Wasser laufen.

Grundsätzlich ist wohl ohnehin unstrittig, dass weniger Arbeitskräfte für E-Mobile gebraucht werden und so der Automatisierungsgrad steigt. Auch Volkswagen hat in seiner Batteriefertigung jetzt schon genauso viele Ingenieure und Informatiker zur Automatisierung in der bestehenden Fabrik sitzen wie "normale" Fertigungsarbeiter und die Verfünffachung soll mit gerade mal doppelt so vielen Arbeitern auskommen, mit mutmaßlich ausgeklügelterer Technik (Kühlung) in der Batterie. Heißt Zelle, Batterie etc. braucht nicht viele Arbeiter. Aber beim finalen Zusammensetzen der Wagen scheint der Facharbeiter in Teilbereichen noch seine Vorteile zu haben.

Wie lange das anhält werden wir sehen. Letztlich läuft das ja bei Tesla momentan alles noch überstürzt. Grohmann wurde überstürzt zugekauft, damit man Kapazitäten bekommt. Da können sie so schnell auch nicht hexen. Das wird sich mittel- bis langfristig aber ändern. Musk hat ja schon angedeutet, dass man sich irgendwann vielleicht darauf konzentrieren wird nahezu menschenleere, vollautomatisierte Fabriken für Dritte zu bauen - also z.B. für Mobilitätsanbieter der Zukunft, die funktionale, autonome Transportvehikel brauchen und für die die Marke dabei keine Rolle mehr spielt.

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

hu.ms
19.02.2019 08:36
Für mich wird es mit dem M3 erst interessant, wenn die "fans" und "Elon-jünger" alle ihre autos bestellt/bekommen haben. Das sind in D so um die 4.000 in europa um die 20.000.
Entscheidend ist die große masse der restlichen BEV-interessenten. Wieviele von denen bestellen/kaufen ein M3 ?
Und das nicht nur in europa, sondern insbes. in china und auch im heimatmarkt.

Die bestellzahlen sollen seit mitte jan. in europa schon stark zurückgegangen sein.
Die fans haben ja schon in den ersten paar wochen alle bestellt.
Unbestätigt auf rd. 500 pro woche. Das wären für das restjahr 2019 nur noch rd. 23.000.
Auffällig ist dazu, dass tesla keine angaben macht. Bei den reservierungszahlen waren sie da wesentlich mitteilsamer.

In USA wird schon spekuliert, dass ab mai die weltweiten bestellungen nicht mehr ausreichen um die produktionsanlagen auszulasten (5.000 pro woche).
Nachdem der produktionsbeginn für ein Y noch zeitlich weit entfernt ist, könnte das tragisch für den pionier enden.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

Best_Buddy
19.02.2019 09:49
Es wird immer böswillig gegen Tesla spekuliert. Das spielt aber keine Rolle. Tesla hat noch einige große Märkte zu beackern, bis das M Y dazu kommt. Letzte Tage wurde berichtet, dass Tesla mehrere Schiffe voller M3 in kurzen Abständen nach China gestartet hat, um eventuellen Zoll-Komplikationen vorzugreifen. Läuft!
Anzeige

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

voll_geladen
19.02.2019 10:09
Die meisten warten halt auf MR und SR ohne AWD und ohne Premium. Danach entscheidet sich erst, wie gut sich das Model 3 langfristig verkauft.

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

senderlisteffm
19.02.2019 10:10
hu.ms hat geschrieben: könnte das tragisch für den pionier enden.
Natürlich wird sich das irgendwann auf ein normales Maß einpendeln. Beim Model 3 besteht beim Preis noch Luft nach unten und das muss auch sein, denn für das augenblickliche Preisniveau gibt es natürlich einen Markt, aber der ist auch bei den klassischen Verbrennern nicht so groß. Im Bereich 45 bis 50 tEuro geht das Model 3 sicher besser weg.

Unverständlich ist für mich aber, dass er den Preis fürs Model S so hoch getrieben hat, dass es eigentlich unverkäuflich ist. Während die Verkaufszahlen 2018 schon sehr dürftig waren, dürfte sich das 2019 erledigt haben. Die "Ich will nen Telsa, koste es was es wolle" haben alle schon einen. Jetzt muss er die, "Kaufe ich mir wieder eine E-Klasse, 5er, A6 oder vielleicht doch nen Tesla?" Kunden überzeugen.

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

i3lady
19.02.2019 10:48
welche eklasse, audi od. etc. haben autonomes fahren, etc. um diesen preis an board? sixher, muss man nicht haben , das sollte tesla auch berücksichtigen uns den wagen für 40k abgeben

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk



Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

Best_Buddy
19.02.2019 11:24
Ich hatte es ja schon geschrieben, dass nun langsam bekannt wird, das und welche Ausstattung die preisgünstige M3 Basis haben wird: Stoffsitze, einfache Lautsprecher, keine automatische Sitzanpassung etc..

Re: Aktuelle Auslieferungen Model 3

hu.ms
19.02.2019 11:46
Die model S und X haben viel weniger bestellungen/käufe als der preisähnliche Audi e-tron, der technisch klar schlechter ist.

Warum ist das so und könnte gleiches auch dem M3 passieren allein schon durch ankündigungen von reichweitengleicher konkurrenz ?

Wenn ich leute in meinem umfeld auf e-autos anspreche, sagt von den wirklich interessierten keiner er will ein M3 kaufen - mehr als 90% wollen abwarten.

Ich halte es ohne weiteres für möglich, das tesla mit massiven absatzproblemen zu kämpfen hat, sobald die fans beliefert sind. Sie bauen technisch gute autos aber das reicht nicht.

Aktuell dürfte lt. berichten aus USA eine M3-version (ähnlich mid-range), die kostendeckend gebaut werden kann, in D mind. 48.000 € kosten.
Eine solche version ist seit 2 wochen in china bestellbar. Kostet dort wg. des chinesischen gegenzolls umgerechnet 56.000 €.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige

Registrieren
Anmelden