sualk hat geschrieben:@ blaubär
Allerdings denke ich doch, dass es recht kühn ist, ein Fahrzeug mit der (unter Idealbedingungen) angegebenen Sommer-Reichweite von 145 km im Winter 2 x 45 km ohne Zwischenladung fahren zu wollen. Wenn das nicht die Ausnahme, sondern der übliche geplante Einsatz gewesen sein sollte, war der Kauf wohl doch eine Fehlentscheidung. Denn der Aspekt des mit der Alterung der Batterie zwingend verbundenen Kapazitätsverlustes muss ja auch noch berücksichtigt werden.
Also jetzt moechte ich dann doch mal was dazu los werden.
Ich fahre jeden Tag 60 km und es kommen noch viele Tage dazu, an denen ich die 100 voll mache. Von Kühnheit kann hier keine Rede sein. Also bitte bleibt möglichst objektiv, so schwer es dem einen oder anderen auch fallen mag.
Ich habe auch ein anspruchsvolles Höhenprofil von mehreren hundert Höhenmetern am Tag .
90 km sind am Tag immer drin, auch wenn ich nicht immer die Heizung anhabe.
Es geht. Und hier von Fehlentscheidung zu sprechen ist hier schon ein wenig am Thema vorbei m.E.
Natürlich ist nicht für jeden der smart geeignet. Allerdings wundere ich mich schon, wenn man nicht mal 80 km weit zu kommen scheint. Vllt ist's dann doch der Fahrstil, oder Vllt stellt man auch den Tages km Zahler nicht zurück und man hat aus den letzten km den entsprechenden Durchschnitt auf der Anzeige. Vllt sind die reifen auch einfach nicht aufgepumpt oder man hat immer nen vollen Kästen Wasser im Kofferraum oder auch zwei.
Also versucht wenigstens die Gründe dafür zu finden, oder ihr wollt einfach nur meckern. Sorry aber ...
Ich hab den smart seit April und bin mtlw ü 17000 km gefahren ich hab im Sommer 225 er reifen drauf. Da geht einiges weg an Reichweite. Aber eure Werte haben Gründe, die nicht im Fahrzeug begründet sind.
Schönes Wochenende zusammen