Das Schätzeisen auf dem Armaturenbrett? Das zeigt unabhängig von der Geschwindigkeit die aus der Batterie entnommene Leistung prozentual an. Siehst Du im Stand auch schon, wenn Du die Heizung anschaltest.
Wenn Du im Winter mal weit kommen musst, kannst Du z.B. so noch immer 140km Reichweite erzielen: Auto an Ladesäule vorgeheizt oder aus Tiefgarage heraus starten, mit Eco 100 fahren (Gaspedal sachte behandeln, viel segeln), nur Sitzheizung, keine Raumheizung/Lüftung, auf BAB hinter LKWs her. Gegen beschlagene Scheiben hilft es, das Beifahrerfenster 5mm zu öffnen. Klingt hart, aber so fuhr ich schon mehr als 140km im letzten Winter bei unter 0°C. Habe eine dünne Daunenjacke (Northface Thunder), war letztlich gar nicht so hart. Ein bischen Kneipp aber schon
Bei durchgekühltem Auto fressen die ersten km überproportional viel Strom, es muss halt alles erst auf Temperatur kommen. Wenn man nur 5km fährt, dann stundenlang kalt steht, dann wieder 5km fährt, hat das Auto logischerweise immer einen hohen Verbrauch. Längere Fahrten am Stück oder wärmeres Parken sind viel günstiger.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK