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GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

23 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

feph
19.02.2018 17:43
Kurz als Notiz: Haben unsere Q210 von 12/2014 erst seit Freitag - musste aber natürlich sofort auch mal das "Notladekabel" ausprobieren. Zu meinem positiven Erstaunen lädt die "Ladezicke" auch bei 2°C an einer Schukosteckdose, die niemals für BEVs gedacht war, in einem Haus, das nicht mal einen Ring- oder Staberder hat . Kann also gut sein, dass sich viele Kleinigkeiten über die Baujahre einfach auch durch Software verbessert haben, nur Mut! Auch Drehstrom ist keine schwarze Magie! (50 Hz sind ja quasi DC )
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
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Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

AbRiNgOi
19.02.2018 17:47
Und eine halbe Stunde DC Laden sind 0,55 mHz Wechselstrom
So gesehen gibt es gar keinen Gleichstrom, weil sonst dürfte ich das Fahrzeug gar niemals von der Ladesäule abstecken ohne aus dem so schönen Gleichstrom einen Wechselstrom zu machen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

BVLN
22.02.2018 11:16
So, ich kann jetzt mehr berichten, da ich es seit einigen Tagen beobachte. Ich schreibe das nun hier rein, falls andere Menschen das gleiche Problem haben, und so ratlos sind wie ich am ersten Tag.

Ich bin heute 2 Stunden später zur Arbeit gekommen, was heißt, dass 20% der Ladesäulen von KEBA belegt waren (4 Autos luden also schon)... Ich hing meine ZOE guter Dinge dran, schließlich funktionierte es die Woche bisher perfekt. Sie fing an zu laden.

Eine 3/4 Stunde später bekam ich die SMS, dass das Laden mit 51% beendet sei.
Ich ging auf den Parkplatz und sah, dass inzwischen 100% der KEBAs belegt sind. Es haben sich, wie bereits letzte Woche, inzwischen alle Langschläfer eingefunden und sind fleißig am Laden.

Was ist passiert?
Ich durfte inzwischen feststellen, dass die ZOE es überhaupt nicht mag, wenn mehr als 80% der Ladesäulen belegt sind (gesamt sind es 10 Säulen à 2 Typ2), erst recht nicht, wenn gerade alle anfangen zu laden. In meiner Firma kommen die meisten E-Autobesitzer zwischen 9 und 10 Uhr.
Durch die Spannungsabfälle, die beim Anschließen der anderen PKWs entstehen, ist die ZOE durch ihr empfindliches Ladegerät (Quelle: dieses Forum sowie ein Renault Werkstattleiter) so sehr am zicken, dass sie das Laden abbricht.
Einen Ausweg aus dieser Misere hab ich bisher nicht gefunden.

Ich hab allerdings den Verdacht, dass es ein BMW Hybrid ist, der diese Abfälle entstehen lässt. Denn dieses Phänomen tritt nur ein, wenn ich diesen auf dem Parkplatz entdecke

Meine Lösung heißt für den Fall: Früher aufstehen oder erst nach dem Mittag anfangen zu laden.
Dumme Zicke.
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
2018: Renault ZOE Q210 (2013), Zuhause: Z.E. Notladekabel, Arbeit: KEBA P30 Wallbox

Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

feph
22.02.2018 14:56
Es könnte in diesem Falle aber auch an Netzrückwirkungen (Oberwellen) liegen, die von anderen Autos in das gemeinsame 230V-Netz gespeist werden. Eventuell könnte ein Netzfilter vor der Wallbox dabei helfen. Toll wäre es natürlich, sowas mal durch Messungen, z.B. mit sowas wie einem Fluke 435 zu dokumentieren - evtl. haben eure Betriebselektriker ja sogar sowas?

Ein blödes Problem, ja.
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Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

EVduck
22.02.2018 15:14
Es könnte auch nur die Spannung sein die in die Knie geht. Muss man halt messen.
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Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

Baseln
22.02.2018 15:27
BVLN hat geschrieben:So, ich kann jetzt mehr berichten, da ich es seit einigen Monaten beobachte. Ich schreibe das nun hier rein, falls andere Menschen das gleiche Problem haben, und so ratlos sind wie ich am ersten Tag.

Ich bin heute 2 Stunden später zur Arbeit gekommen, was heißt, dass 20% der Ladesäulen von KEBA belegt waren (4 Autos luden also schon)... Ich hing meine ZOE guter Dinge dran, schließlich funktionierte es die Woche bisher perfekt. Sie fing an zu laden.

Eine 3/4 Stunde später bekam ich die SMS, dass das Laden mit 51% beendet sei.
Ich ging auf den Parkplatz und sah, dass inzwischen 100% der KEBAs belegt sind. Es haben sich, wie bereits letzte Woche, inzwischen alle Langschläfer eingefunden und sind fleißig am Laden.

Was ist passiert?
Ich durfte inzwischen feststellen, dass die ZOE es überhaupt nicht mag, wenn mehr als 80% der Ladesäulen belegt sind (gesamt sind es 10 Säulen à 2 Typ2), erst recht nicht, wenn gerade alle anfangen zu laden. In meiner Firma kommen die meisten E-Autobesitzer zwischen 9 und 10 Uhr.
Durch die Spannungsabfälle, die beim Anschließen der anderen PKWs entstehen, ist die ZOE durch ihr empfindliches Ladegerät (Quelle: dieses Forum sowie ein Renault Werkstattleiter) so sehr am zicken, dass sie das Laden abbricht.
Einen Ausweg aus dieser Misere hab ich bisher nicht gefunden.

Ich hab allerdings den Verdacht, dass es ein BMW Hybrid ist, der diese Abfälle entstehen lässt. Denn dieses Phänomen tritt nur ein, wenn ich diesen auf dem Parkplatz entdecke

Meine Lösung heißt für den Fall: Früher aufstehen oder erst nach dem Mittag anfangen zu laden.
Dumme Zicke.
Hallo,
was steht denn hierbei im CANZE in der Charging History? Würde mich mal interessieren.
Danke
Ranault Twizy 2012 bis 2014
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Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

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Renault ZOE Ph2 ab 08/23

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Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

BVLN
22.02.2018 21:33
Werde morgen das ganze mal mit canZE auslesen, insofern mein OBD Bluetooth Adapter das akzeptiert ☺☺
Einsteiger in Sachen Elektromobilität, als Alltagsausgleich zur Oldtimerliebe
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Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

MAlfare
22.02.2018 22:37
BVLN hat geschrieben: Ich durfte inzwischen feststellen, dass die ZOE es überhaupt nicht mag, wenn mehr als 80% der Ladesäulen belegt sind (gesamt sind es 10 Säulen à 2 Typ2), erst recht nicht, wenn gerade alle anfangen zu laden. In meiner Firma kommen die meisten E-Autobesitzer zwischen 9 und 10 Uhr.
Gibt es ein Lastmanagement?
In Sinne von: Eine begrenzte Leistung wird auf alle Boxen verteilt?
In diesem Fall kann es sein, dass die minimale Leistung, die die ZOE haben will, unterschritten wird, und diese die Ladung beendet.
Selbst erlebt hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 300/23165/

Gruß
Manfred

Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

Helfried
23.02.2018 08:38
Gibt es andere Renault dort auch mit Problemen? Könnt ihr euch mal absprechen und testhalber nur 1 Renault laden neben den Autos anderer Marken?

Re: GELÖST Ladeabbrüche mit Notladekabel

BVLN
23.02.2018 09:24
Helfried hat geschrieben:Gibt es andere Renault dort auch mit Problemen? Könnt ihr euch mal absprechen und testhalber nur 1 Renault laden neben den Autos anderer Marken?
Ja gibt es in der Tat, durfte ich vorhin kennenlernen.
Eine Dame hat sich deshalb extra einen Juicebooster angelegt. Das ist wohl das einzige Ladegerät, das hier bei uns am Standort ihre ZOE zuverlässig läd. Wie gesagt, mein Z.E. Ladeziegel steigt auch aus.

Heute lud meine Zicke an den KEBA-Boxen zwei Stunden und ist voll. Der garstige BMW-PH, von dem ich vermute, dass er die Spannungsschwankungen verursacht, ist noch nicht da ... den werde ich mal beobachten ...
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