kiter hat geschrieben:"denn jeder km denn die Solarzellen bringen ist ein guter km"
Das sehe ich anders wenn die Zellen nur ganz wenig bringen ist es sowohl energetisch (Zellherstellung) und wirtschaftlich besser darauf zu verzichten.
Jetzt musst du mir mal bitte wieder erklären was sono jetzt dafür kann wenn ein Autobesitzer sein Auto in der Garage hat?
Du verwechselst hier PV-Dünnschicht-Module mit den typischen PV-Modulen am Dach eines hauses...
PV Module am Dach sind wesentlich aufwendiger in der Produktion, weil dafür (für die Rahmen) auch Alu benötigt wird, und Alu ist in der Erzeugung nicht unbedingt sauber.
Und wenn es um die Positionen der PV-Module am auto geht, ist alles relativ... Und so viel macht eine schlechte Neigung der PV nicht aus. Klar machts etwas aus, aber es bringt auch was. Die sonne ist ja nicht den ganzen tag Gerade über dir, sie steigt und sinkt, und zu diesen Zeiten ist die 90° Montage von Modulen am Auto aufgrund des einstrahlwinkels sinnvoller als die am Hausadch. Zudem geht es eher darum sinnvoll vorhandene Fläche zu nutzen, und das macht der Sion.
Wo habe ich im Winter Schnee am auto? Am Dach, und wo habe ich keinen? An den Seiten... Welche Position ist also im Winter besser?