Oder halt 5,6 m² für die 1,2 kWp. Die Angaben deuten einfach darauf hin, dass das "Modul"-Zell-Verhältnis deutlich schlechter ist als bei klassischen PV-Modulen. Entsprechend muss man dann bei anderen Modulen auch noch mal 1/3 an Fläche hinzurechnen um das zu vergleichen. Für die 360 Wp bei deinen Modulen bräuchte man dann auf dem Sion 2,66m². Hinzu kommt auch noch, dass die Sunpower-Zellen ja kleiner sind als der Industriestandard, was den Preis u.a. auch ein wenig treibt. Aber um den Platz auf einem Auto auszunutzen, bringt das auch Vorteile mit sich.kriton hat geschrieben:Mit 350 Watt auf 1,63 qm komme ich auf 7,5qm auf 1.600 wp. Ich versuche zu zeigen, dass es nicht teuersten sind, sondern preiswerter Standard.
Und wie gesagt, der gute Temperaturkoeffizient, den die Sunpower-Zellen mitbringen, sollte man auch nicht unterschätzen, wenn man den Wagen immer voll in der prallen Sonne platziert um die Zellen überhaupt einigermaßen nutzen zu können. Entsprechend sollte man da ohnehin die weiße Version anschaffen, wenn einem der PV-Output wirklich wichtig ist. Bei schwarzen PV-Modulen, die man meist aus optischen Gründen wählt, muss man ja auch Abstriche beim Wirkungsgrad und kWh/kWp machen. Und die normalen PV-Module sind meist erhöht und relativ gut von hinten belüftet(Kamineffekt). Das fällt hier im wesentlichen auch weg.