Hallo,
ich hätte mal gerne eine Frage zum Aufbau eines Typ-1-zu-Typ-2-Adapters.
Ich fahre derzeit ein Typ-1-Auto (Soul) und habe ein Typ-2-Auto (Sion) reserviert. Derzeit wird der Soul an Schuko geladen, aber der Go-e-Charger (mit Typ 2) ist schon bestellt und kommt in Kürze. Um zukünftig flexibel laden zu können, habe ich für Zuhause ein 10 Meter langes Typ-2-Ladekabel sowie diesen Adapter http://evcables.co.uk/index.php/ev/char ... erter.html gekauft.
Heute wollte ich diesen Adapter vorab mal testen und war an einer kostenlosen Tank&Rast-Säule mit fest angeschlagenem Typ-2-Kabel. Der Adapter ging sehr locker in das säulenseitige Kabel rein und saß gefühlt auch nicht fest. Das Laden funktionierte nicht, Säule und Fahrzeug verhielten sich so, als sei nichts angeschlossen.
Zuhause habe ich mir den Adapter genauer angesehen und festgestellt, dass der Type-2-Stecker völlig identisch mit einem normalen Type-2-Stecker ist, sowohl was die Länge des Steckers als auch die der Pins angeht. Die Pins sitzen etwa 15 mm tief, der CP-Pin noch tiefer. Ich habe noch ein normales Ladekabel von Typ 1 auf Typ 2, und dieser sogenannte Adapter ist eigentlich mit diesem Kabel identisch, nur deutlich kürzer.
Wenn ich den Adapter in mein Typ-2-Kabel einstecke, gibt es nur auf den letzten 9 mm Kontakt und es verbleibt eine Lücke von 10 mm zwischen Adapterstecker und Typ-2-Stecker, so wie auch auf den verlinkten Bild des Verkäufers zu sehen.
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, müsste doch so ein Adapterstecker kürzer als ein normaler Stecker sein, oder?
EDIT: Ich habe jetzt das Ganze mal durchgemessen, wenn der Adapter am Type-2-Kabel angeschlossen ist. Der CP-Anschluss hat keinen Durchgang, anscheinend weil er so tief liegt. Demnach scheint der vorgefertigte Adapter in dieser Form unbrauchbar zu sein.
Grüße
Frank