ElectricRevolution hat geschrieben:
Was mir fehlt, ist eine verstellbare Reku.
Der Up hat auch bei Kälte voll rekuperiert
Da hast Du recht mit der vollen Rekuperation bei Kälte. Dies ist jedoch nach meiner Ansicht und meinem technisch physikalisch chemischem Verständnis der Zellchemie nicht zum Vorteil sondern ein grosser Nachteil.
Renault hat aus seinen "Fehlern" gelernt. Der Fluence ZE rekuperiert bei Kãlte auch noch mit 43kW. Vermutlich sind deswegen die Fluence Akkus nach 1-2 Jahren mit den grossen Kapazitätsverlusten. Die Akkus der grossen ZOE Flotte sollen mit dem Mietmodell ja nicht gleich kaputtgehen. Darum wird versucht den Akku in diesen Situationen zu schonen.
Der VW e-up rekuperiert anscheinend sogar bis 60 kW und das bei kleinerer Akkukapazität. Noch mehr Kältestress für den Akku ! VW soll es egal sein. Lese Dir mal die VW Garantiebedingungen durch....ein wundervoller Gummiparagraph. Schuld bist immer Du wegen der Fehlbedienung/ Fehlbenutzung.
Toyota schont in den vielen hunderttausenden Hybridfahrzeugen bei Kälte auch seine Fahrakkus . Toyota Hybridfahrer können das bestätigen.
Hast Du beim e-up gemerkt, dass bei höherer Reku ständig die Bremslichter angehen , ohne dass Du Einfluss darauf nehmen kannst ! Ständig rührt man anfangs am Ganghebel ' rum um die Reku vermeintlich zu optimieren. Inzwischen habe ich mich an die one Pedal Steuerung mit Erhöhung der Reku durch leichtes Streicheln des Bremspedals gewöhnt.( ZOE ) Zudem sind in plötzlichen Notbremssituationen die Reaktionszeiten kürzer wenn der Fuss schon leicht auf dem Bremspedal ist, als wenn Du noch vom Gaspedal zum Bremspedal wechseln musst.
Na ja alles hat seine Vor-und Nachteile. Man wird mit den Rekustufen im e-up sicherlich sparsamer fahren können als im ZOE. Dafür hat man im ZOE nicht den Stress möglichst sparsam fahren zu müssen, da der Akku schneller wieder geladen.
Die Zukunft wird es zeigen...
Mich nervt am ZOE dass das Gurtschloss Kratzer und Einschläge am Plastik der Türverkleidung hinterlässt. Sieht unschön aus.