Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen
Anonymous
20.02.2018 22:17umrath hat geschrieben:Wenn ich bei 130 km/h mit einem Mehrverbrauch von 27,4 % rechnen muss, bin ich damit noch immer unterhalb meines erwarteten Wertes von 30 % und zufrieden.
(Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie man messen muss, um beim IONIQ im Schnitt auf 19,4 kWh/100 km bei 130 km/h zu kommen. Das erreiche ich geradeso bei den aktuellen Temperaturen (-4 Grad) mit kaltem Akku und feuchter Straße.)
Für den Kona bedeuten die 24,7 kWh/100 km bei 130 km/h also eine Reichweite von knapp 260 km. Das reicht mir.
Deine regelmäßige Fahrstrecke befindet sich auf 350-550m Höhe - die Langstrecke liegt auf 350-550-50m. Deine Reifen sind sehr sparsam... dann sind es bei -4°C und
konstant 130km/h ca. 19,8kWh/100km. Der Kona wäre im Vergleich bei 25,3kWh/100km (cW-Wert liegt hier bei 0,31 - bin da Optimist
)
Gruß
Kona #18
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Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen
27.02.2018 14:34Wie sehen denn jetzt eure Schätzungen im Verhältnis zu den heute bekannt gegebenen Zahlen von Hyundai aus?
Es gibt ja jetzt auch zwei verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Beschleunigung von 0-100 aber gleichem Drehmoment und gleicher Höchstgeschwindigkeit.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen
28.02.2018 23:21Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Wie sehen denn jetzt eure Schätzungen im Verhältnis zu den heute bekannt gegebenen Zahlen von Hyundai aus?
Es gibt ja jetzt auch zwei verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Beschleunigung von 0-100 aber gleichem Drehmoment und gleicher Höchstgeschwindigkeit.
Ohne Angaben zu Gewicht und cw-Wert kann man da nicht gross schätzen oder dann halt die Zahlen des Verbrenner Kona nehmen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen
Justus65
01.03.2018 18:49Kennt jemand die ganzen WLTP-Reichweiten? Die 470 km sind ja wohl der Wert für die Stadt. Wie sind die Reichweiten über Land und im Mittel?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen
02.03.2018 07:08Ich fahre meist 110 km/h Tempomat
Schnitt 80-88 km/h
Tippe also im Winter auf 280-300 km und im Sommer auf 350-380 km.
Also gut 100 km mehr als der IONIQ im Minimum
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Re: Hyundai Kona EV - Verbrauchsschätzungen
07.03.2018 18:46AgV8DdmU hat geschrieben:
Vergleich EPA WLTP
Sehr schöne Auswertung.
AMP+-ERA-e 02/18-
195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Re: Hyundai Kona Electric - Verbrauchsschätzungen
08.03.2018 21:14Ich verstehe nicht, wieso die Verbräuche so hoch sind.
Beim IONIQ komme ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h Tacho, effektiv ca. 115 km/h, je nach Verkehr, auf etwa 14 kWh/100 km (im Sommer, versteht sich).
Bei 105 km/h, effektiv 95-100 km/h, liege ich bei unter 11,5 kWh/100 km.
Wenn die Werte gemischt aus Sommer und Winter wären, dann könnte ich das in etwa nachvollziehen. Aber wie man bei 20 Grad auf diese Werte kommt, ist mir schleierhaft.
Konkretes Beispiel:
Ich bin gestern von Regensburg nach München und zurück gefahren (240 km). Tacho (wann möglich) auf 130 km/h und bin in Regensburg mit einem Schnitt von 108 km/h angekommen. Verbrauch: 16,8 kWh/100 km. Und das bei feuchter Straße, Winterreifen (logisch!) und 2 (morgens) bis 7 (abends) Grad Außentemperatur. Innenraumtemperatur auf 21 Grad.
Wie kann das zusammenpassen?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Re: Hyundai Kona Electric - Verbrauchsschätzungen
Anonymous
08.03.2018 21:22umrath hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso die Verbräuche so hoch sind.
Beim IONIQ komme ich bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h Tacho, effektiv ca. 115 km/h, je nach Verkehr, auf etwa 14 kWh/100 km (im Sommer, versteht sich).
Bei 105 km/h, effektiv 95-100 km/h, liege ich bei unter 11,5 kWh/100 km.
Wenn die Werte gemischt aus Sommer und Winter wären, dann könnte ich das in etwa nachvollziehen. Aber wie man bei 20 Grad auf diese Werte kommt, ist mir schleierhaft.
Konkretes Beispiel:
Ich bin gestern von Regensburg nach München und zurück gefahren (240 km). Tacho (wann möglich) auf 130 km/h und bin in Regensburg mit einem Schnitt von 108 km/h angekommen. Verbrauch: 16,8 kWh/100 km. Und das bei feuchter Straße, Winterreifen (logisch!) und 2 (morgens) bis 7 (abends) Grad Außentemperatur. Innenraumtemperatur auf 21 Grad.
Wie kann das zusammenpassen?
Du fährst auf 350-550m Höhenlage (macht ca. -3% aus) und hast Deine Reifen wahrscheinlich gnadenlos aufgepumpt (-3%).
Kona vs. Ioniq (500m, 20°C, cr=0,012) [kWh/100km]
85km/h 13,5 10,9
100km/h 16,3 12,8
115km/h 19,4 15,1
130km/h 23,1 17,8
Besser?
Gruß
Kona #18
Re: Hyundai Kona Electric - Verbrauchsschätzungen
08.03.2018 21:31Meine Reifen haben aktuell 2,8-2,9 bar. Das ist zwar gut über dem empfohlenen Wert - aber nun wahrlich nicht "gnadenlos" aufgepumpt.
Ja, die Höhenlage mag etwas helfen. Aber -3 % klingen für mich etwas arg viel. Mein Barometer zeigt mir auch hier in Regensburg 1003 mbar an.
Und selbst wenn ich das mal so hinnehme, komme ich nicht auf deine Werte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)