Gerald hat geschrieben:Björn schreibt dazu auch:
"I'm disappointed that Kona didn't keep up the 70 kW all the way to 77 % like Ioniq. It dropped already at 55 %."
Komisch, dass dies so ist. Sind doch die gleichen Zellen, oder? Außerdem laut Björn 18°C. Temperatur kann es auch nicht sein.
Vielleicht von Hyundai so programmiert wegen Lebensdauer??
Viele Grüße
Gerald
Nein sind nicht die gleichen.
IONIQ dürfte NCM111 Zellen haben.
Der KONA hat NCM622er Zellen. Der Höhere Mangan Anteil (20%) erhöht auch den Innenwiderstand.
Das ist der Preis, den auch Opel Ampera e und Renault ZOE ZE40, gemacht haben, für die höhere Energiedichte auf kleinerem Raum.
Dadurch, dass der KONA 64+ kWh zur Verfügung hat und ein Flüssigthermalmanagement, ist das schon sehr sehr gut.
Eine ZOE Q90 schafft keine 40 kW gescheit und drosselt ab 50% schon auf 22 kW AC (!) herunter.
Im Optimum (!).
Ein Bolt/Ampera e drosselt noch eher wie der KONA.
1C ist die Rate beim KONA also genauso - und beim IONIQ sinds noch 2C.
Siehe doch Leaf 2 40 kWh vs. Leaf 1. Leaf 1 konnte auch 47 kW über eine längere Zeit obwohl nur 24 kWh brutto und 21 kWh netto. Der 40 kWh Leaf (39,x kWh brutto, 38,1 kWh netto) kann es auch aber der hat eh andere "Probleme" mit dem Laden.
Auch Tesla kann nicht zaubern.
Der P90D Model X von Björn liegt auch bei 90-100 kW. Neu vielleicht etwas höher.
Das ist nur etwas über 1C.
Wie gesagt. 10-75% sind schon gut 40 kWh und damit hat man wieder eine ganze IONIQ Reichweite inklusive.
Insgesamt also hat man dann gut 500-600 km gemeistert.