Gortha hat geschrieben:Alleine aus "Stromverbauchs"gründen sind nur LEDs sinnig.
Nehmen wir doch mal einen sehr guten Stromverbrauch des Antriebes von 14kWh/100km her und von mir aus eine sehr langsame Fahrt von 60km/h... Dann haben wir bei 45kWh Akku eine Reichweite von 322km. Jetzt schalten wir das Abblendlicht mit dem Wahnsinnsverbrauch von 120W dazu, die Reichweite sinkt auf den absolut unbrauchbaren Wert von: 316km
Da aber der Sion selber von 250km spricht, das wohl mit einer Geschwindigkeit von 95km/h und daher (die 45kWh Batterie angenommen) einem realem Verbrauch von 18kWh/100km würde sich in diesem Fall die Reichweite im Realverbrauch auf 248km herabsetzen. Ein drittel davon benötigt die LED aber auch.
Da muss wohl jeder selber entscheiden, ob das 1,4 km Reichweite im Realbetrieb und 4 km Reichweite im Hypermeiling die LED wert sind.
Gortha hat geschrieben:Teuerer sind sie auch nicht. Dafür gehen sie fast nicht kaputt, wenn sie richtig gekühlt sind.
Da ich bei meinem jetzigen EV den Preis einer neuen LED im Tagfahrlicht kenne, fahre ich auch Tagsüber mit Abblendlicht um die LED im dabei abgedunkelten Betriebszustand zu schonen, und kaufe lieber alle 2 Jahre zwei H7 neu.
Weil meine Erfahrung mit den hoch gezüchteten LED ist, dass die sehr teuer in der Reparatur sind und auch keine unendliche Lebensdauer haben.
Kurz, ich kann darauf verzichten. Es sind andere Werte die der Sion zum richtigen EV machen. Preis des Neuwagens zum Beispiel.