Haralt hat geschrieben:Wenn du Schnittverbrauch von 16 kWh/100 km mit einem Nissan Leaf 40 kWh hast, dann hast wohl so einem Durchschnittgeschwindigkeit von etwa 85 km/h gehabt. Siehe meine anliegende Berechnung.
Die liegt eher bei ca. 40 km/h sagt mir derzeit der Bordcomputer (das liegt daran das der lügt und einfach meine Pausen am Lader mit eingeschalteter Heizung einfach mitzählt
.)
Aber ehrlich, ich bin bei langsamerer Fahrweise (AB 100 km/h) sonst meistens +10 was erlaubt ist mit 1 kWh/100 km Mehrverbrauch gegenüber meinem jetzigen alten doch in etwa da wo ich auch mit meinem alten war als der neu war.
Aber das ganze ist sowieso nur wenig repräsentativ da meine Verbrauchsermittlungen der vergangenen 60.000 km in meinem ZE0 nun mal 10.000 km lang gewesen sind. Da fing das mit 17 kWh/100km an, ging dann auf bis zu unter 13 zurück um jetzt die letzten fast 3000 km bei etwa 15-16 kWh/100km zu sein.
Nach 10000 km mach ich immer einen Reset der Werte. Und es kommt hinzu das meine angegebenen ZE1 verbräuche nun mal hauptsächlich (400 km) AB waren. Da sind diese höher aber bei 100 Tacho-km/h kommt es wohl mit den 16-17 kWh/100 km gut hin, wobei ich noch die Heizung an hatte, es 2-4 °C draußen kalt war.
Wie es mit dem tatsächlichen Alltagsverbrauch muss sich also noch zeigen. Ich habe ja seit ich wieder zu Hause bin noch nicht mal eine Akkuladung verfahren.
Wie ich schon geschrieben habe erwarte ich noch einen Rückgang von 2 kWh/100 km (und leider lautere Laufgeräusche) wenn der Wagen erst mal 20.000 km auf den Buckel hat. Das Verhalten müssten eigentlich auch andere Leute bemerkt haben, auch ZE0 Fahrer, die Ihren neu gekauft haben. Ist nur mir das aufgefallen? Erklärbar ist das ja. Neue Rillenkugellager sind nun mal schwergängiger. Erst wenn Sie eingelaufen sind werden die wesentlich leichtgängiger. Und es gibt ja einige davon. Dann kommen noch andere Reibteile wie das Getriebe, Gelenkwellen usw. dazu. Alles was sich erst noch einlaufen muss.
Also jedenfalls ist der Verbrauch für mich derzeit noch nicht überraschend hoch. Wenn ich über die Zeit auf die normalen 15 kWh/100 km komme was zu erwarten ist, bin ich glücklich
Damit käme ich bei 80 % immerhin 200 km und doppelt soweit wie mit meinem ZE0 jetzt.