GoingElectric

Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

15 Beiträge - Seite 1 von 2

Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

mainhattan
11.02.2018 19:41
Wer es sich zutraut, ein sehr anschauliches Video

Anzeige

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

Anonymous
11.02.2018 22:06
Die 57kWh sind ja nun wieder ne ganz andere Angabe als alles, was bisher über den Bolt im Umlauf war. Bei den ebenfalls von LG angegebenen 350V entspricht das nur 54Ah pro Zelle.

Am besten am Video finde ich, dass er sich nicht von seiner Rollstuhlgebundenheit davon abhalten lässt, einem technischen Beruf mit so viel Handarbeit nachzugehen. Wenn ich dran denke, wie anstrengend die Demontage einer i3-Batterie schon ohne Rollstuhl war... Und ich musste die nichtmal aus dem Auto herausbekommen, sondern nur demontieren.

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

mainhattan
12.02.2018 06:05
TeeKay hat geschrieben:Die 57kWh sind ja nun wieder ne ganz andere Angabe als alles, was bisher über den Bolt im Umlauf war. Bei den ebenfalls von LG angegebenen 350V entspricht das nur 54Ah pro Zelle.

Am besten am Video finde ich, dass er sich nicht von seiner Rollstuhlgebundenheit davon abhalten lässt, einem technischen Beruf mit so viel Handarbeit nachzugehen. Wenn ich dran denke, wie anstrengend die Demontage einer i3-Batterie schon ohne Rollstuhl war... Und ich musste die nichtmal aus dem Auto herausbekommen, sondern nur demontieren.
Und das macht den Techniker noch umso sympathischer, weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Superjob macht.

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

most
12.02.2018 06:30
...will dem guten Mann ja nicht zu nahetreten & ich finde sein Auftreten und seine Art auch sympathisch.

Aber bitte nicht vergessen - er ist kein Techniker (im Sinne der Berufsbezeichnung), sondern Professor der Weber State University. Der wird die Arbeiten möglicherweise gar nicht selbst erledigt haben, sondern seine Instisuts-Assis und Studenten.

Die einzige handwerkliche Tätigkeit, die mir im Video aufgefallen ist, ist neben Absenken und herausziehen des Packs das Abziehen der Kühlschläuche...

...was aber die Leistung hinter dem Video nicht schmälern soll!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

mainhattan
12.02.2018 07:01
most hat geschrieben:...will dem guten Mann ja nicht zu nahetreten & ich finde sein Auftreten und seine Art auch sympathisch.

Aber bitte nicht vergessen - er ist kein Techniker (im Sinne der Berufsbezeichnung), sondern Professor der Weber State University. Der wird die Arbeiten möglicherweise gar nicht selbst erledigt haben, sondern seine Instisuts-Assis und Studenten.

Die einzige handwerkliche Tätigkeit, die mir im Video aufgefallen ist, ist neben Absenken und herausziehen des Packs das Abziehen der Kühlschläuche...

...was aber die Leistung hinter dem Video nicht schmälern soll!
Okay, mag sein, die HV Anschlüsse hat er auch noch abgezogen *Erbsenzählermodus OFF*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

TomTomZoe
12.02.2018 08:20
Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie?

Wusss ? Gibt es denn jetzt schon einen Akkuupgrade? Wird der Upgradeakku 100kWh oder gar 120kWh haben? Ich dachte sowas kommt vielleicht 2020.

Ehrlich gesagt war ich bisher der Meinung der Akku wäre beim Ampera-e nicht so einfach zu wechseln, aber das sieht mir ja so einfach aus wie bei Zoe von 23kWh auf 41kWh.
Also können wir theoretisch doch auf ein zukünftiges Akkuupgrade für den Ampera-e hoffen!
AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

Anonymous
12.02.2018 08:47
Das ist doch bei allen ähnlich einfach - die wird halt nur von unten reingeschraubt und mit Kabeln verbunden. Das Upgrade scheitert nur am Willen der Autohersteller.

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

Blue shadow
12.02.2018 10:09
Das hat was von rosti....aus den pixar film cars....

Ich vermisse die HV absperrung ums auto, oder wird die erst nötig beim öffnen des akkugehäuses?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

mdm1266
21.02.2018 19:14
Hier nun der lange erwartete zweite Teil, das Auseinandernehmen der Batterie des Ampera-e/Bolt EV. Viel Spass:
https://www.youtube.com/watch?v=ssU2mjiNi_Q
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ausbau der AMPERA-e / Bolt EV Batterie

mdm1266
13.03.2018 12:51
Professor John D. Kelly von der Weber State University hat ein drittes Video gemacht. Nun baut der die Batterie des Chevrolet Bolt EV/Opel Ampera-e wieder zusammen. Wie immer sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=ZBzRKglr95U
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Registrieren
Anmelden