Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Leute,
seht ihr eine Möglichkeit, die aktuelle 2016erFirmware zu sichern um - quasi bei Nichtgefallen der Neuen - wieder die alte zu installieren?
Es könnte ja sein, dass ich doch mal unbedingt eine 5GHz WLAN-Verbindung benötige oder mit dem aktualisierten Spurassi nicht zurecht komme.
Oder könnte ich die 2016er irgendwo (wo?) runterladen und dann durch Einsetzen der entsprechend bestückten SD-Karte einfach wieder ein Update (was dann ja ein Downgrade wäre) anstossen?

Beim Navi ist es ja ganz bequem... aber (bisher) unnötig
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45
Anzeige

Re: Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
alb_ino hat geschrieben:seht ihr eine Möglichkeit, die aktuelle 2016erFirmware zu sichern um - quasi bei Nichtgefallen der Neuen - wieder die alte zu installieren?
Die Frage hab' ich mir auch schon gestellt und ich denke, das wird Dir keiner beantworten können bis es nicht jemand ausprobiert hat. - Ich erwarte nicht dass es geht. Die meisten Hersteller fahren hier der Einfachheit halber nur eine reine Vorwärtsstrategie.
Manchmal ist das aus Benutzersicht schade, aber aus Herstellersicht verständlich.

@Ioniq: Habt ihr das mit dem Downgrade in der Werkstatt schon mal getestet?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Ganz ehrlich: Nein und werden wir auch nicht.
Elektro! Was sonst?

Re: Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Ganz ehrlich: Nein und werden wir auch nicht.
Danke für das klare Statement.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

LtSpock
read
Ob ein Downgrade möglich ist hängt davon ab, ob der Bootloader es zulässt. Wenn der Bootloader es zulässt dann kann auch nicht mehr passieren als bei einem Upgrade. Denke aber, dass sinnvollerweise beim Ioniq nur Upgrades möglich sind.

Re: Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ein Rückwärtsflashen ist üblicherweise nur im sogenannten Expertenmodus möglich
d.h. es kann nur vom Entwickler der Software oder der Hardware durchgeführt werden.
die notwendigen Geräte dafür bekommen die Werkstätten nicht, sondern sind nur im Produktionswerk verfügbar.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ist ein Downgrade der Firmware möglich?

alb_ino
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 11. Okt 2013, 10:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Versuch macht kluch (auch wenn er aus Versehen statt fand - ich hatte die noch ältere Version statt der neuen auf die SD-Karte kopiert..)
Dateianhänge
2018-02-17 18.17.56.jpg
seit 18.10.13 und auch weiterhin Black Botschafter Leaf, weder Sonne noch Winter. Ab 6/178/17 Ioniq Premium weiß mit Loch im Dach.
Aller guten Dinge sind drei: seit 8/21 noch zusätzlich Ioniq5 P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag