dedetto hat geschrieben:Hallo.
Kein Stromer mit 30 kW reicht im Winter bei täglichen 140km aus.
Ohne ausreichende Reserve und bei Übernahme des 70% Risikos, vielleicht ja.
Aber warum soll ich als Kunde viel Geld ausgeben um dann nach ein paar Jahren in vorhersehbare Fallen zu tappen. Selbst Hyundai Händler trauen es nur dem Kona zu, zumindest bei vorausschauender Fahrweise beim Neuwagen.
Genau aus dem Grund wechsle ich grade zum BMW 94Ah mit REX. Bei meiner wöchentlichen Langstrecke (auch 140km) werde ich im Winter ab und an etwas Benzin brauchen, aber ich werde es schaffen und ggfs.auch noch Abends ins Theater. Bei einer täglichen Strecke von 140 km würde ich mir das mit dem stromern reiflich überlegen. Es sie den es sind 3 Schnelllader auf der Strecke.
Aber die müssten dann auch noch betriebsbereit sein. Was in meiner Gegend z.Z.fast nie der Fall ist.
Da musste ich aber jetzt schmunzeln, als du Hyundai Händler erwähntest. Ich weiss jetzt nicht wievielen Händler ich begegnet bin, die selbst ein E-Auto fahren, geschweige tiefergehende gespräche geführt hätte.
Ich will jetzt nicht unfair sein und 0-Plan sagen, aber es wäre schon nett, wenn ein bisschen Erfahrung (im Wortsinn) vorhanden wäre und nicht nur Katalogwissen.
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Die Reserve ist übrigens die Heizung
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Jetzt wird gerechnet!
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i3
27,2kwh Akku
12,6kwh/100km Verbrauch
3kw Heizung (ohne WP die liegen auch nicht dauerhaft an)
RW(ohneHeizung) = 27,2kwh : 12,6kwh = 216km
t(bei 50km/h schnitt) = 216km : 50km/h = 4,32h
P = 27,2kwh : 4,32h = 6,3kw
P(ges) = 6,3kw + 3kw = 9,3kw
t(heiz)= 27,2kwh : 9,3kw = 2,92h
RW(mitHeizung) = 50km/h * 2,92h = 146km
für deine tägliche Strecke hast du noch 6km Rest... ist doch wunderbar!
(schade dass der REX keine Wärmepumpe hat)