130-150km/h auf der Autobahn => ca. 110-120km/h im Durchschnittedgarhoover hat geschrieben:Überlege mir fürs Pendeln ein i3s zu kaufen.
Eine Strecke sind 67 bis 74 km davon 50km Autobahn.
Kann ich mit dem i3 wie mit einem Verbrenner fahren?
Dh. 130kmh-150kmh auf der Autobahn fahren und Heizung od. Klima auf Komfort?
Für eure Erfahrungen bin ich dankbar!
LG
Markus
25km Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten => ca. 60km/h im Durchschnitt
Keine Erfahrungen... nur nackte Zahlen
i3: netto ca. 31,5kWh
Ioniq: netto ca. 28kWh
Worst-Case => Winter 0°C - Höhenlage 0m - Regen (cr=0,02) - mit Heizung (WP)
Verbrauch i3 (Ioniq):
60km/h: 13,0 (13,2) kWh/100km
80km/h: 15,6 (15,1) kWh/100km
100km/h: 19,2 (17,8) kWh/100km
120km/h: 23,7 (21,2) kWh/100km
140km/h: 29,1 (25,4) kWh/100km
100km Autobahn (120km/h) => 23kWh
50km Landstraße (60km/h) => 6,5kWh
Bei 29,5kWh Verbrauch bleiben nur 2kWh im Winter übrig.
Im Sommer wären es dann 19 + 4 kWh => 23kWh => 8,5kWh bleiben übrig.
Wenn es Hin- und Zurück ohne Zwischenladen gehen soll => dann wird es sehr knapp im Winter oder bei heftigen Regen oder knackigen Wind.
Die Zoe bei 40kWh netto (ohne WP):
* Winter ca. 35kWh
* Sommer ca. 25kWh
Der neue Leaf mit 37kWh netto (mit WP):
* Winter ca. 31kWh
* Sommer ca. 23kWh
Ich plane meine E-Auto Zukunft für die täglichen Fahrten im klimatischen Worst-Case mit min. 30% Puffer (Akku max. 90% aufgeladen, Umleitungen, Stau, heftiger Wind, Feuchtigkeit im Auto, Akku-Degradation, ...).
Zur Zeit würde ich hier nur Tesla, Ampera-e oder Kona EV als passend ansehen.
Gruß
Kona #18