EVduck hat geschrieben:Ich habe bis vor kurzem solche Abrechnungs/Wartungssysteme in einer anderen Branche mitentwickelt und eingeführt. Automatische Erfassung und Abrechnung der Zählerdaten, automatische Erfassung (und ggf. Abrechnung) von Technikereinsätzen und Planung bzw. Steuerung derselben. Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Vertragsdatenerfassung und -pflege, Reklamationsmanagement, Offene Posten usw. Also genau das, was der 'geringe Anteil an dem Computerkram...' zusätzlich braucht, um diese Säulen zu managen. Es ging es um Maschinen, die live Überwacht wurden und die idR. innerhalb von drei Tagen nach Ausfall wieder funktionieren mussten.
Für so etwas gibt es keine Standardlösung, muss man alles selbst implementieren.
Ja, und der nächste entwickelt das für sich auch wieder "from scratch", macht wieder seine eigenen Fehler, ...
Gebt das, was Ihr da programmiert habt, doch als open source frei. Dann wird's für alle nachfolgenden einfacher und für den Kunden besser.
"Nein, geht nicht, da haben wir ja manpower 'reingesteckt. Könnte ja ein anderer von profitieren."
Ja Scheiß, am meisten würde der Kunde profitieren. Aber es geht ja eh immer nur um den eigenen Profit.