Wäre ich der Verantwortliche von Tank & Rast, dann hätte ich folgendes mit E.ON, EnBW und innogy verbindlich festgelegt,
- dass kontaktlose Kreditkarten an jeder Säule akzeptiert werden müssen
- dass alle Säulen die identische Preisstruktur für Ad-hoc Ladegäste haben müssen
- dass alle Säulen die identischen Roaming-Partner unterstützen müssen, zum Start ChargeNow, Charge&Fuel, NewMotion, PlugSurfing
- dass alle Säule die identische Bedruckung inkl. Bedienanleitung erhalten, E.ON/EnBW/innogy erhalten Co-Branding, so dass klar ist, wer die Säule betreibt
- die Anbieter binnen drei Monaten für mindestens eine zweite Säule eines alternativen Herstellers sorgen müssen (Redundanz)
- dass jeder Anbieter eine 24h-Hotline in deutscher und englischer Sprache anbietet inkl. auf das Thema geschulter Mitarbeiter, ggf. wird ein gemeinsamer Dienstleister dafür beauftragt
- bei einem Ausfall des Backend-Systems (Nutzerauthentifizierung) Säulen in den "Messemodus" schalten
Zusätzlich alle Standortmanager der T&R Standorte aufgefordert, die 4G-Mobilfunkverfügbarkeit der drei Anbieter in Deutschland vor Ort zu prüfen und binnen 5 Tagen zurückzumelden. Anschließend mit den Anbietern Kontakt aufnehmen, um etwaige Versorgungslücken möglichst zügig schließen zu können.
Diese Punkte zu regeln wäre die Aufgabe einer/eines "Director E-Mobility" bei Tank & Rast gewesen. Die Dame oder der Herr muss jedoch keinen technischen Hintergrund haben, sondern mehrjährige Erfahrung als Produktmanager/Business Developer haben.
Ich bin aber nicht der Verantwortliche bei Tank & Rast.