Bei mir ist die Überführungsfahrt ja auch erst zwei Wochen her. Ich kann diese Erfahrung absolut nicht bestätigen. Ich konnte an jedem Ladestandort laden, ohne Abbrüche und ohne Gechecker. Natürlich ist es nervig, dass man auf eine Planung angewiesen ist. Es ist ja zumindest schon so weit, dass man mit dem Plugsurfing-Chip eigentlich flächendeckend an der deutschen Autobahn-Ladeinfrastruktur laden kann. Das Roaming funktioniert. Wir machen uns das Leben ja deswegen schwerer, weil wir die Preise zu hoch finden. Und in dem Moment wird es ja erst komplex. Wenn wir uns nicht über die Roaming-Preise aufregen, ist es überhaupt kein Problem, mit dem Anbieter-übergreifenden Laden.
Es wäre ein leichtes, auf der Beschilderung der Rasthöfe einfach ein Symbol für die Elektrotankstelle anzubringen. Und es wäre für VW auch ein leichtes, die serienmäßig verbaute SIM-Karte auch für die Online-Dienste des Navis zu verwenden. Es wäre ein leichtes, den Infrastrukturanbietern zu ermöglichen, ihre Daten in das VW-Navi einzupflegen. Es wäre auch ein leichtes für Apple, CarPlay für andere Navis zu öffnen. Dann könnte jemand eine E-Mobilisten-Navi-App programmieren.
Heute muss man halt eine Routenplanung machen. Ist halt so...