Kermit hat geschrieben:Ich bin durchaus technisch Versiert und war gut vorbereitet.
Das bestreite ich nicht. Du hast alle üblichen Karten dabei gehabt und hast deine Route mit GE geplant. Aber dass du z.B. mit deiner Charge&Fuel Karte nicht bei Allego laden kannst, ist dir leider entgangen. Passiert, man kann nicht an alles denken.
Und die Ladesäule war diesbezüglich auch etwas fies, als sie die Freischaltung per Charge&Fuel akzeptierte und dich damit glauben ließ, es sei alles in Ordnung.
Dieses unendliche Thema mit den Ladeabbrüchen könnte Allego längst in den Griff bekommen haben, wenn sie denn einfach mal die aktuelle Software von EBG compleo*** flächendeckend auf alle Ladesäulen einspielen würden. Wir haben so einen Ladepark in Nossen. Während der Triple Lader diese neue Software bereits hat und ohne Probleme läuft, müssen die drei SLAM Säulen mit der alten Software auskommen und brechen, irgendwann zwischen 2 und 5 Minuten, einfach ab. Kann man regelrecht darauf warten. Da hat man also gar keine Chance die CHAdeMO Säule frei zu halten, weil es die einzige ist, die funktioniert. Ich habe Allego mittlerweile darauf hingewiesen, dass sie anhand des GoingElectric Verzeichnisses den Status ihrer Säulen prüfen sollen. Man hat diesen Hinweis dankend angenommen, aber ob da auch wirklich etwas passiert?
(*** Die neue Software erkennt man daran, dass bei CCS nach Anschluss des Fahrzeugs der aktuelle Fortschritt bis zur Aktivierung des Ladevorgangs in 12 Schritten angezeigt wird.)
Beim Rest ist einfach ein wenig Übung gefragt. Trotz aller Umstände hat man den Dreh mit der Infrastruktur irgendwann raus und dann wirst du die nächsten 400 km in 5-6 Stunden bewältigen. Viel Spaß mit deinem neuen Wagen!