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Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

25 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

feph
05.02.2018 21:53
Das Umdrehen des Schuko-Steckers darf eigentlich keinen Einfluss haben, da die Zuteilung L (Phase) und N (Neutralleiter) in D nicht reguliert ist. Die Ladeelektronik (ICCB + Zoe) muss das selbst raus finden. Anschließend misst die Zoe wohl die Schleifenimpedanz um die Installation zu prüfen. Dabei scheint die Zoe etwas niedrigere Toleranzen anzusetzen als andere Fahrzeuge, daher die "bekannten" Probleme. Wie aber andere schon geschrieben haben: Bei einer vernünftigen Hausinstallation oder öffentlichen Ladesäulen macht dies aber keine Probleme.

p.s.: Wenn jemand handfeste Infos zum technischen Ablauf der Messung/Überprüfung hat, oder das gar jemand mal per Messung dokumentiert hat, ich wäre interessiert..)
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
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Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

steiner
06.02.2018 08:52
Hallo Jupiedu,
Habe meine Zoe auch schon an Schukostecker geladen ohne Probleme.
Was hast du für einen E-Roller?
Habe selber einen E-Max
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

Alex1
06.02.2018 09:26
Jupiedu hat geschrieben: Leider verweigerten drei verschiedene 220 Volt Steckdosen /mit 16 A Sicherung, in meinem älteren
Mietshaus das Laden.
(Sprich :Kein Ladevorgang laut Display möglich).
Hallo Jupiedu!

An Deiner Stelle würde ich dringendst mal einen guten Elektriker auf Dein "älteres Mietshaus" ansetzen. Da ist definitiv was nicht in Ordnung.

Ich kenne dieses "Ladezicken" auch, aber IMMER war die Hausinstallation mangelhaft. In Frankreich wird sogar empfohlen, bei Problemen erst einmal den Erdungsstab zu gießen. Ohne Scheiß, die haben anscheinend nicht so gute Erdungen wie bei uns vorgeschrieben.

Ich würde mir auch mal Gedanken machen, was die Versicherung für Dein Haus sagt, wenn es mal zu einem Schaden kommt. Die sind bei mangelhaften Installationen blitzschnell mit der Verweigerung von Leistungen.

Was Helfried da ablässt, ist völliger Blödsinn. Das Einzige, was an der Zoe nerven kann, sind die hörbaren Oberwellen bei 10.000 Hz.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

emm
06.02.2018 09:42
Hi,

habe meine Zoe seit Dezember und bisher noch keine Ladeprobleme gehabt. Ich lade an allem was sich nicht wehrt (Typ 2 und Schuko) und hatte noch keine Probleme mit dem Starten und auch noch keinen Abbruch.
Es waren auch ältere Installationen (beim Laden an Schuko) dabei incl. längerer Kabelwege zur Garage - alles kein Thema.
ZOE intens R240 (EZ 12/16) seit 12/17

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

Alex1
06.02.2018 10:15
emm hat geschrieben:Es waren auch ältere Installationen (beim Laden an Schuko) dabei...
Alt muss nicht schlecht heißen
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

HeinHH
06.02.2018 11:13
feph hat geschrieben:Das Umdrehen des Schuko-Steckers darf eigentlich keinen Einfluss haben, da die Zuteilung L (Phase) und N (Neutralleiter) in D nicht reguliert ist. Die Ladeelektronik (ICCB + Zoe) muss das selbst raus finden.
So sollte es sein, ist es aber scheinbar nicht. Denn auch ich konnte an zumindest einer Stelle erst nach einer 180°-Drehung laden (damals R90-Leihfahrzeug mit Original-Steckerlader).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

Jupiedu
06.02.2018 13:32
steiner hat geschrieben:Hallo Jupiedu,
Habe meine Zoe auch schon an Schukostecker geladen ohne Probleme.
Was hast du für einen E-Roller?
Habe selber einen E-Max
Hallo Andreas !

Habe einen "Kreidler" E-Hiker. Konnte ihn 2/2011 im Schneetreiben probefahren.
Mit einem Händler in der Nähe, ging ich das Risiko ein, und schloss die Fahrzeug-Lücke
Auto (Winter) - Motorrad (Sommer).
Er kostete nur 2500 Euro und konnte trotz Blei-Gel Technik bis jetzt überzeugen.
Der E-Max ist der Ur-E-Roller schlechthin, und rangiert ein paar Klassen über meinem.
Nachteilig ist kein durchgängiges Trittbrett (Ablage/Einkäufe), und das sehr hohe
Gewicht...

Gruß Jan
E-Fahrzeuge : Auto: Zoe Ph1 / R110, Silber, Bj.2.2019, Roller: NIU N-Pro Bj.3.2019, E-Bike Kreidler 2.2011 Ab Sept. 2022 Zero DSR + Power Tank.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

feph
06.02.2018 14:19
HeinHH hat geschrieben:
feph hat geschrieben:Das Umdrehen des Schuko-Steckers darf eigentlich keinen Einfluss haben, da die Zuteilung L (Phase) und N (Neutralleiter) in D nicht reguliert ist. Die Ladeelektronik (ICCB + Zoe) muss das selbst raus finden.
So sollte es sein, ist es aber scheinbar nicht. Denn auch ich konnte an zumindest einer Stelle erst nach einer 180°-Drehung laden (damals R90-Leihfahrzeug mit Original-Steckerlader).

Bye Thomas
Oha, spannend. Na dann werde ich das demnächst mal mit dem Renault-Notladeklotz ausprobieren, wenn unsere Q210 endlich da ist.
Da beim Typ2-Stecker P+N festgelegt sind, kann es natürlich sein dass der ICCB das zwar egal ist, die Zoe aber nur zwischen bestimmten Pins die Schleifenimpedanz misst. Zwischen L+PE kann dann natürlich nur Murks rauskommen. Hat denn wirklich noch nie jemand einen Shunt + Oszilloskop in PE eingeschleift? *setzt das auf die Todo-Liste*

Cheers
Philip
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

Simschi
06.02.2018 15:46
feph hat geschrieben:
HeinHH hat geschrieben:
feph hat geschrieben:Das Umdrehen des Schuko-Steckers darf eigentlich keinen Einfluss haben, da die Zuteilung L (Phase) und N (Neutralleiter) in D nicht reguliert ist. Die Ladeelektronik (ICCB + Zoe) muss das selbst raus finden.
So sollte es sein, ist es aber scheinbar nicht. Denn auch ich konnte an zumindest einer Stelle erst nach einer 180°-Drehung laden (damals R90-Leihfahrzeug mit Original-Steckerlader).

Bye Thomas
Oha, spannend. Na dann werde ich das demnächst mal mit dem Renault-Notladeklotz ausprobieren, wenn unsere Q210 endlich da ist.
Da beim Typ2-Stecker P+N festgelegt sind, kann es natürlich sein dass der ICCB das zwar egal ist, die Zoe aber nur zwischen bestimmten Pins die Schleifenimpedanz misst. Zwischen L+PE kann dann natürlich nur Murks rauskommen. Hat denn wirklich noch nie jemand einen Shunt + Oszilloskop in PE eingeschleift? *setzt das auf die Todo-Liste*

Cheers
Philip
Dann solltest du ja schon mal keine Probleme mit deiner neuen Französin haben
Bisschen Offtopic: Bin auch grade am Überlegen mir eine 2014er Q210 zuzulegen.
Bin nur noch am überlegen wie es mit der Akkugesundheit bei jetzt immerhin schon fast 4 Jahre Schnellladen aussieht.
Wie ist das bei deiner ?

Grüße
Simon
Sono Sion vorbestellt Nr. 6089 (07/2018), nun aber doch auf einen e-Golf 300 (12/17) umgeschwenkt und mit Spaß und Vollstrom unterwegs

Re: Zoe Probefahrt mit Ladeversuch...

feph
06.02.2018 15:51
Simschi hat geschrieben: ...
Dann solltest du ja schon mal keine Probleme mit deiner neuen Französin haben
Bisschen Offtopic: Bin auch grade am Überlegen mir eine 2014er Q210 zuzulegen.
Bin nur noch am überlegen wie es mit der Akkugesundheit bei jetzt immerhin schon fast 4 Jahre Schnellladen aussieht.
Wie ist das bei deiner ?

Grüße
Simon
Das kann ich dir in ein paar Wochen detaillierter sagen. Wegen der Batterie-Miete und dazugehöriger Garantie mache ich mir da überhaupt keine Sorgen, zumal das 43kW-Laden ja auch eigentlich eher die Ausnahme ist, wenn man mal von Standard-Benutzung der VorbesitzerInnen ausgeht...
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