Setz auf die Drillinge!
Nicht wahr?niehof hat geschrieben:War meine erste richtige Fahrt mit einem Vollelektro Fahrzeug. Hat richtig Spaß gemacht.
Kaum. EZ Anfang 2012 spricht aber zu 99% für 88 Zellen / alter Zellentyp. Die Umstellung erfolgte meines Wissens irgendwann in 2012 - genaueres ist aber wohl nie öffentlich gemacht worden.Leider konnte der Händler mir aber nicht mitteilen, welche Akku Generation verbaut ist. Er hat mir aber die Fahrzeug Nummern mitgegeben. Gibt es hier eine Möglichkeit darüber mehr zum verbauten Akku zu erfahren?
Das klingt dann wieder ganz gut.Der Rückruf für den Airbag steht bei diesem Fahrzeug noch aus, wird aber auch gemacht. Die anderen wurden durchgeführt.
Demnach hast Du auf 45 km ca. 55% der angezeigten 90% Kapazität "verfahren" => macht etwa 50% der Gesamtkapazität, damit eine hochgerechnete Reichweite von ca. 90 km. Für die Fahrweise im Winter noch ganz gut, allerdings stark abhängig davon wie Du die Heizung eingesetzt hast. Wenn Du sie nicht benutzt hast wäre es für einen 88-Zeller mit nominell 16 kWh Kapazität eher mau und ein Zeichen von bereits deutlich werdender Degradation. Wenn Du aber geheizt hast, dann ist der tatsächliche Energiebedarf der Heizung von so vielen Parametern (vor allem der Lüftungseinstellung - stark mit dem Lüfter pusten bedeutet: viel Wärme hinten 'rausblasen) abhängig, dass das Deine obigen Informationen Aussage über den Akkuzustand ermöglichen. Um ein Auslesen mit CaniOn kommst Du nicht wirklich herum.Ich hatte leider kein Equipment dabei, um den Akku selbst zu messen. Auf jeden Fall bin ich ca 45 km gefahren und dabei die Hälfte plus einen Balken des Akkus verbraucht. Temperatur lag bei ziemlich genau 0 Grad. Bin auch bis zu 130 kmh gefahren, um die Autobahn zu simulieren. Ansonsten eher Landstraße bei 80 kmh.
Die Verarbeitung finde ich ganz OK für einen Kleinstwagen, die Materialien und das Design sind halt - na ja, wie Du schreibst, "zweckmäßig"Der Innenraum ist leider meiner Meinung nach nicht sonderlich hochwertig verarbeitet und sehr zweckmäßig.
Gibt's beim Drilling nicht. Dafür gibt's CaniOnEine umfangreichere Anzeige wie beim Leaf wäre schöner.
Mach. Hab' eben noch mal bisschen bei mobile geguckt. Ein paar Fluences werden angeboten, die mit eindeutiger Angabe "Kaufakku" meist deutlich über 10.000 €, bei einigen der günstigeren stand nicht eindeutig dabei ob Miet- oder Kaufakku, die meisten unter 10 k€ waren aber mit "Batteriemiete" angegeben. Und mich haben als es für mich aktuell war einige Aspekte von der Fluse abgehalten - nicht zuletzt der Hersteller. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Die Alternativen schaue ich mir aber auch gerne noch an.
Dann würde ein Smart, den man schon für 7-8k€ bekommen könnte auch passen. Ich sehe bei der Reichweite keine Probleme, da du ja auch zuhause und vermutlich auf der Arbeit laden kannst. In 8 Stunden sind auch mit Schuko 15kWh möglich. Dann ist der Akku eines Drilling oder Smart immer voll.niehof hat geschrieben:Vielen lieben Dank iOnier für deine detaillierten Antworten.
Da sind wirklich interessante Punkte dabei, die ich vorher nicht kannte.
Würde es der dem Akku merklich schaden, wenn ich täglich ca. 20 Minuten nur per CHADeMO die laden würde?
Über einen Leaf habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht, da bin ich dann aber eher bei 15k. Das sprengt den Rahmen für mein kleines Pendlerauto. Wir haben auch noch einen Volvo V70 für meine Frau und die Kinder.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Nicht solange die Voraussetzung "es sollten ggf auch mal zwei Kindersitze rein passen." gegeben ist. Wenn Niels zu dem Schluss käme, dass das vielleicht doch nicht sein muss, wäre ein Smart in der Tat sehr passend. Aber ich kann ihn da gut verstehen, habe selbst Familie und die 4 Sitzplätze waren auch für mich ein starkes Argument für den iOn. Was sich auch rückblickend als richtig herausgestellt hat. Fahrten im Reichweitenbereich oder mit sicherer Lademöglichkeit am Zielort können wir so auch meist elektrisch absolvieren.Nordstromer hat geschrieben:Dann würde ein Smart, den man schon für 7-8k€ bekommen könnte auch passen.
Mehr als 10 Minuten am Tag wären es kaum - es muss ja nur etwas Reichweite ergänzt, nicht vollgeladen werden - und das auch nur in Winter. Allerdings voraussetzend, dass immer ein Platz an der Säule frei ist. Wartezeiten können und werden irgendwann dazu kommen ... als fester Plan wäre "laden beim Arbeitgeber" auf jeden Fall besser.Die Schnell-Ladung würde ich nur für Notfälle nehmen. Sind ja auch immerhin 20 Minuten oder mehr, die für das Warten draufgehen.
Die in Frage kommenden Angebote bei mobile.de haben alle zwischen 15 und 20.000 km auf der Uhr. Aber doch ein guter Hinweis, ja.Vorsichtig wäre ich bei Drillingen mit niedrigen Laufleistungen um die 10k km und relativ hohem Alter von z.B. 5 Jahren. Die sind im jahr nur 2.000km bewegt worden haben also nur herum gestanden.
Kannst du uns noch sagen, warum dein Auto so billig sein muss, während deine Frau so einen Riesenschlitten fährt?niehof hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus. Ist mir dann aber doch zu teuer.
Also ich würde so eine quatsch frage nicht beantworten....muss er jetzt hier einen offenbahrungseid leisten?Helfried hat geschrieben:Kannst du uns noch sagen, warum dein Auto so billig sein muss, während deine Frau so einen Riesenschlitten fährt?niehof hat geschrieben:Sieht nicht schlecht aus. Ist mir dann aber doch zu teuer.