ngier hat geschrieben:...
Nun werde ich mir den Fred mit dem Frunk mal durchlesen.
Tu das. Dort haben mir starmanager und k-siegi mächtig unter die Arme gegriffen. Nochmals Danke dafür
.
Im Gegensatz zu starmanagers Lösung, die die komplette SH als Ersatz des Frunk beinhaltet, habe ich das weiter optimiert und das i3-Haltegestell entwickelt. Dieses erlaubt, den wirklich großen Freiraum vor der Lenksäule zu nutzen. Dabei ist die Diesel- und die Wasserpumpe schon mit am Gestell befestigt.
Einzig der Tank muss noch in den Frunk. Die Dieselleitung ist mit Schnappverschluss ausgeführt, so dass man den ganzen Frunk wie gehabt nach dem Lösen der 6 Schrauben total easy ausbauen kann. Das geht übrigens bei allen i3-Versionen mit und ohne Wärmepumpe.
Dennoch habe ich den Umbau gemeinsam mit einem fähigen Kollegen aus der Klimatechnik realisiert. Das liegt hauptsächlich daran, dass es kein passendes Eberspächer-Einbaukit für den i3 gibt. Außer dem nötigen Haltegestell sind noch ein paar Schläuche und Kabel anzupassen, was nicht jeder DIY in der Hobbywerkstatt hinbekommt.
Entscheidend ist allerdings zunächst das Haltegestell, um die S3 D4E schwebend, aber statisch sicher vor die Lenksäule platzieren zu können.
VG U x I