Ich habe heute bei 0°C noch etwas getestet.
Dazu habe ich die S3 D4E eingeschalten und sofort auf EcoPro+ mit 2 Gebläsestufen laufen lassen. Nach ca. 4min kommt warme Luft und die SH ging auch nach 30min nicht aus. Zumindest habe ich immer mal angehalten, Front auf und gelauscht. Sie läuft nach ca. 15min auf jeden Fall leiser, was ich auf das Runtermodulieren zurückführe. Ein Takten konnte ich nicht feststellen.
Von der Lautstärke her hört man bis ca. 30km/h ein leichtes Säuseln, was ich nicht als unangenehm empfinde. Über 30km/h überwiegen schon die Abrollgeräusche.
Was ich mich noch frage, ist, wie sich die SH im EcoPro- bzw. Comfort-Mode verhält. Der PTC wird bei SH-Betrieb ja immer entlastet. Auch die nicht nutzbare Sitzheizung im EcoPro+ ist bei extremer Kälte störend, so dass ich gern zumindest EcoPro hätte. Ich denke, dass ich die kalten Tage noch für weitere Tests nutzen werde.
Fakt ist, dass es im EcoPro+ und bei AT im Minusbereich auf jeden Fall ausreichend warm wird. Die Idee, eine sehr kleine Leistung beim EV zu wählen, um Stop&Go-SH-Betrieb weitgehend zu vermeiden, hat sich für mich damit bestätigt.
VG U x I
ps
Es war ein komisches Gefühl, heute 10l Winterdiesel in den Kanister zu tanken und mit dem i3 BEV vorzufahren.
Danke Starmanager für den Ausgießertip von Stihl. Das Teil macht einen sehr guten Eindruck.