GoingElectric

Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

1364 Beiträge - Seite 97 von 137

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Anonymous
11.10.2018 21:35
one-ge hat geschrieben:Wir sollten eine Statistik pro Säulenbetreiber erstellen, wichtigste Kennzahl ‚Anteil Säulen mit Fehlfunktion‘. Danach kommt ‚mittlere Anzahl Tage bis Fehlerbehebung‘. Das GE Verzeichnis sollte die Daten eigentlich hergeben, auch historische Datenreihen (durch Fehlerlog).
Dafür werden die Fehlerlogs im GE Verzeichnis viel zu schlecht gepflegt, es gibt viele offene Fehlermeldungen wo danach Leute wieder problemlos geladen haben ohne die Fehlermeldung zu schließen.
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

JuGoing
12.10.2018 07:21
drilling hat geschrieben:
one-ge hat geschrieben:Wir sollten eine Statistik pro Säulenbetreiber erstellen, wichtigste Kennzahl ‚Anteil Säulen mit Fehlfunktion‘. Danach kommt ‚mittlere Anzahl Tage bis Fehlerbehebung‘. Das GE Verzeichnis sollte die Daten eigentlich hergeben, auch historische Datenreihen (durch Fehlerlog).
Dafür werden die Fehlerlogs im GE Verzeichnis viel zu schlecht gepflegt, es gibt viele offene Fehlermeldungen wo danach Leute wieder problemlos geladen haben ohne die Fehlermeldung zu schließen.
Das sehe ich auch so, aber das Problem ist für alle Betreiber gleich, d.h. Vergleichbarkeit ist schon gegeben, mit den absoluten Zahlen sollte man aber vorsichtig sein.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

geko
12.10.2018 09:20
Solche Statistiken werden bereits von mehreren Stellen (nicht öffentlich) geführt auf Basis der Live-Daten des E.ON-Systems (bzw. auch der anderen Anbieter).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Fridgeir
14.10.2018 16:36
ich habe eine 2.230 km Tour hinter mir und habe auch an E.On Säulen geladen. Dabei bin ich 2 Standorte angefahren, die im GE Verzeichnis mit einer Störung versehen waren (Osterfeld Ost und Köckern Ost). Bei beiden Säulen konnte ich anhand des Störungstextes vermuten, dass möglicherweise die Ablaufreihenfolge an den E.On Säulen nicht eingehalten wurde.

Mein erster kostenpflichtiger Ladevorgang (auf der Anfahrt zur eRuda) endete auch in einer Fehlermeldung. Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe zuerst das Fahrzeug mit der Säule verbunden und wollte dann in der ESL App den Ladevorgang starten, das wurde in der App mit einer Fehlermeldung abgelehnt. Ich stöhnte schon auf. Dann habe ich mir mal die Hinweise an der Säule und im Display aufmerksam durchgelesen. Und siehe da, seit dem konnte ich an allen E.On Säulen laden....

Wichtig ist, ERST in der App den Ladevorgang starten, dann an der Säule den Anschluss wählen und zuletzt, und wirklich erst dann das Fahrzeug mit der Säule verbinden. Das ist echt Mist, wenn der Funkkontakt mies ist (bei mir in Osterfeld Ost).

Das Display lässt sich dann nicht mehr bedienen und dient nur noch der Werbung, nur in der App kann man sehen, wie viel geladen wurde, WENN diese Info von der Säule in die App gelangt (mal ging es, mal nicht).

Also achtet auf die richtige Reihenfolge.

Frage an alle: wie können wir diesen Hinweis in die Beschreibung einbauen, ohne dass alle GE-Einträge von Hand bearbeitet werden?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Anonymous
14.10.2018 16:54
Das muß dann wohl an der modifizierten Säulen-Software von Eon liegen, denn als die T&R Säulen noch kostenlos waren hab ich immer zuerst eingesteckt und dann die Ladung an der Säule gestartet und das hat immer geklappt. Auch an den Aldi Säulen die ja auch efacec Säulen sind, mache ich es immer noch genau so.
Fridgeir hat geschrieben:Das Display lässt sich dann nicht mehr bedienen und dient nur noch der Werbung, nur in der App kann man sehen, wie viel geladen wurde, WENN diese Info von der Säule in die App gelangt (mal ging es, mal nicht).
Das ist Mist, da sollte Eon unbedingt nachbessern, spätestens wenn sie die RFID Katenleser (wie in diesem Thread von Eon versprochen wurde) installieren, denn wenn die Säule mit Karte aktiviert wird ist man auf die Anzeige an der Säule angewiesen.

Die Werbung kann gerne als Bildschirmschoner laufen aber sobald man eine Taste drückt sollte die Anzeige die Details zur laufenden Ladung anzeigen.
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

dedetto
14.10.2018 17:21
Hallo.
Bei Innogy ist es auch nicht besser. An einigen Säulen musste man erst durch die App starten, bei anderen erst das Kabel einstecken.

Mir ist dabei was aufgefallen:
Der e-UP! war da etwas kritisch: Stecke man das Kabel ein war das Zeitfenster zu kurz um die Innogy App zu starten. Man musste quasi die App bis kurz vor "Start" vorbereiten, dann den Stecker reinstecken und dann den App Startknopf dücken um zu laden. Beim BMW ist das Zeitfenster zur Kommunikation größer. Daher versuche ich bei im erst immer das Kabel einzustecken und dann die App zu starten. Meist klappt es.
Einige Säulen, bzw. ihre Software hat wiederum ein eigenes Zeitfenster. Ist die Säule erst mal gestartet und man steckt dann erst das Kabel an dauert das Kabelrangieren zu lange und die Säule mag nicht mehr. Manchmal war es in der einen Woche so, in der anderen Woche nach einem Update wieder anders.

Solange es keine Vereinheitlichung bei der Software und der Bezahlweise gibt wird man einfach jede Säule auf Verdacht anfahren müssen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

ev4all
14.10.2018 18:10
Ich habe heute die Zoe in Köschinger Forst West an der EON geladen und dabei zuerst den Stecker gesteckt, dann mit der ESL App freigeschaltet, dann noch einen Button am Display gedrückt (weiß nicht mehr genau, welcher Text dort stand) und los ging es.

Es scheint also nicht einheitlich zu sein.

Man kann sich mit der ESL App auch selbst foolen, indem man einen Filter auf die Ladeleistung setzt, z.B. um nur Schnelllader zu sehen. Die Säule ist mit 0 kW eingetragen und wird dann nicht angezeigt.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

E.ON Drive Team
15.10.2018 12:39
Fridgeir hat geschrieben:ich habe eine 2.230 km Tour hinter mir und habe auch an E.On Säulen geladen. Dabei bin ich 2 Standorte angefahren, die im GE Verzeichnis mit einer Störung versehen waren (Osterfeld Ost und Köckern Ost). Bei beiden Säulen konnte ich anhand des Störungstextes vermuten, dass möglicherweise die Ablaufreihenfolge an den E.On Säulen nicht eingehalten wurde.

Mein erster kostenpflichtiger Ladevorgang (auf der Anfahrt zur eRuda) endete auch in einer Fehlermeldung. Was habe ich falsch gemacht?

Ich habe zuerst das Fahrzeug mit der Säule verbunden und wollte dann in der ESL App den Ladevorgang starten, das wurde in der App mit einer Fehlermeldung abgelehnt. Ich stöhnte schon auf. Dann habe ich mir mal die Hinweise an der Säule und im Display aufmerksam durchgelesen. Und siehe da, seit dem konnte ich an allen E.On Säulen laden....

Wichtig ist, ERST in der App den Ladevorgang starten, dann an der Säule den Anschluss wählen und zuletzt, und wirklich erst dann das Fahrzeug mit der Säule verbinden. Das ist echt Mist, wenn der Funkkontakt mies ist (bei mir in Osterfeld Ost).

Das Display lässt sich dann nicht mehr bedienen und dient nur noch der Werbung, nur in der App kann man sehen, wie viel geladen wurde, WENN diese Info von der Säule in die App gelangt (mal ging es, mal nicht).

Also achtet auf die richtige Reihenfolge.

Frage an alle: wie können wir diesen Hinweis in die Beschreibung einbauen, ohne dass alle GE-Einträge von Hand bearbeitet werden?


Hallo Fridgeir,

grundsätzlich sollte es so sein, wie von den anderen Usern beschrieben und keinen Unterschied machen, ob zuerst eingesteckt wird. Melde Dich gerne unter Angabe des Standortes sowie Deines Fahrzeugmodells bei uns, falls das Problem noch einmal auftritt.

Viele Grüße
Kristin vom E.ON Drive Team

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

E.ON Drive Team
15.10.2018 12:42
drilling hat geschrieben:Das muß dann wohl an der modifizierten Säulen-Software von Eon liegen, denn als die T&R Säulen noch kostenlos waren hab ich immer zuerst eingesteckt und dann die Ladung an der Säule gestartet und das hat immer geklappt. Auch an den Aldi Säulen die ja auch efacec Säulen sind, mache ich es immer noch genau so.
Fridgeir hat geschrieben:Das Display lässt sich dann nicht mehr bedienen und dient nur noch der Werbung, nur in der App kann man sehen, wie viel geladen wurde, WENN diese Info von der Säule in die App gelangt (mal ging es, mal nicht).
Das ist Mist, da sollte Eon unbedingt nachbessern, spätestens wenn sie die RFID Katenleser (wie in diesem Thread von Eon versprochen wurde) installieren, denn wenn die Säule mit Karte aktiviert wird ist man auf die Anzeige an der Säule angewiesen.

Die Werbung kann gerne als Bildschirmschoner laufen aber sobald man eine Taste drückt sollte die Anzeige die Details zur laufenden Ladung anzeigen.

Hallo Drilling,

danke für Dein Input. Wie sehen das wie Du und versuchen, die Möglichkeit, den Bildschirmschoner unterbrechen zu können, zu implementieren.

VIele liebe Grüße
Kristin vom E.ON Drive Team

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Anonymous
15.10.2018 13:55
Fridgeir hat geschrieben: Frage an alle: wie können wir diesen Hinweis in die Beschreibung einbauen, ohne dass alle GE-Einträge von Hand bearbeitet werden?
PN an Guy
Anzeige

Registrieren
Anmelden