Wegen entsprechender Beiträge: ich habe heute auf einer Tour von 102 km über Land und Autobahn LKAS und ACC auf Herz und Nieren getestet und kann sagen, dass sich zumindest bei meinem Ioniq durch das Update bei diesen Assistenten genau GAR NICHTS verändert hat, weder zum besseren noch zum schlechteren. Ausdrücklich kann ich NICHT bestätigen, dass der ACC nun z.B. empfindlicher auf Lkws auf der rechten Spur reagieren würde. Gerade auf der viel befahrenen 3-spurigen A8 zwischen Pforzheim und Stuttgart, wo die Spuren relativ eng sind, bin ich lange mit 120 km/h auf der Mittelspur gefahren, ohne dass der Ioniq auch nur einmal auf irgendetwas auf der rechten Spur reagiert hätte.
Wie gesagt, ich kann nur für meinen Ioniq sprechen, ich wäre aber nach wie vor sowieso im Zweifel, dass so ein Firmware-Update etwas an diesen Assistenten ändern würde. Subjektive Eindrücke sind eben doch irgendwie subjektiv.
Neben dem Vergessen der gespeicherten Radiosender durch das Update hätte ich jetzt noch festgestellt, dass ich nach dem Aktivieren des Ladetimers diesmal keine Erinnerung bekommen habe, das Ladekabel anzustecken, das war vorher so (ich habe aber trotzdem dran gedacht
).
By the way, passt zwar nicht hierher: ich hatte auf dieser Ausfahrt mit Autobahnanteil (ca. 25 km) und vielen Höhenmetern einen Verbrauch von 13,2 kWh/100 km mit Heizung auf 20°C, Lüftung auf Stufe 2, inkl. Sitzheizung, bei 0°C Außentemperatur, was ich extrem gut finde.
Und: Angezeigter Verbrauch, gefahrene Kilometer und verbrauchter SoC passten perfekt zusammen. Es waren 102 km bei 13,2 kWh/100 km, dabei wurden 48% SoC verbraucht. 13,2kWh/100 km : 100 km x 102 km = 13,46 kWh. Und 28 kWh x 0,48 sind 13,44 kWh. Ich hätte eher gedacht, dass bei den Temperaturen weniger kWh verfügbar wären, letztendlich sind diese Zahlen sowieso immer nur Näherungen (ich hätte den Akku gleich ganz leer fahren sollen), aber diesmal hat's eben gepasst.
Grüße Joachim