Das heisst für mich: Toyota überlässt den Markt den anderen und konzentriert sich auf PlugIn Hybride.
Tausende Fahrzeuge des Modells EQ wollte Toyota verkaufen - doch die Probleme bei der Fahrzeugentwicklung häufen sich. Die Zweifel an einem schnellen Durchbruch wachsen.
Der weltgrößte Autobauer Toyota geht auf Distanz zum Elektroauto. Noch 2010 hatte der Konzern angekündigt, Tausende ausschließlich mit Strom betriebene Fahrzeuge verkaufen zu wollen. "Zwei Jahre später gibt es zahlreiche Probleme", sagte Vizepräsident Takeshi Uchiyamada, der die Fahrzeugentwicklung leitet. Das Unternehmen rechnet damit, dass in den USA und Japan nur 100 Autos des eigenen Modells EQ verkauft werden.
Toyota ist zwar nicht der erste Konzern, der die Aussichten des E-Autos schlechter einschätzt als früher. Dennoch bedeuten die Aussagen einen Einschnitt, denn der japanische Konzern gilt als Vorreiter bei alternativen Antrieben. An der Batterietechnologie hat das Unternehmen schon früher als europäische Konkurrenten geforscht.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 95015.html
Und noch ein Artikel
Toyota glaubt nicht mehr an einen schnellen Durchbruch des Elektroautos. Zum einen rechnen die Japaner nicht mit einem nennenswerten Verkaufserfolg ihres Stromwagens eQ. "Wir sehen im Moment keinen Markt dafür", sagte ein Sprecher von Toyota Deutschland. Andererseits zieht der weltweit zweitgrößte Autobauer für batteriebetriebene Autos insgesamt eine ernüchternde Bilanz. "Die aktuellen Fähigkeiten von Elektroautos erfüllen nicht die gesellschaftlichen Bedürfnisse", erklärte Toyota.
Weder die Reichweite, noch die Kosten oder die Ladezeit der Batterie ließen erwarten, dass sich Elektroautos in absehbarer Zeit als Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren oder Hybrid- Autos durchsetzen könnten.
Statt mit einigen Tausend Elektroautos des Modells eQ im Jahr, wie noch bei der Präsentation des neu entwickelten Stadtflitzers vor zwei Jahren angekündigt, rechnet der japanische Autokonzern nun nur noch damit, dass in den USA und Japan lediglich etwa 100 Stück verkauft werden. Toyota hatte die batteriebetriebene Variante seines Kleinwagens iQ für Ballungsräume konzipiert. Mit rund 36.000 Euro kostet der eQ allerdings so viel wie ein gut ausgestatteter Mittelklassewagen. Zudem reicht eine Batterieladung nur für 80 bis 100 Kilometer Fahrstrecke.
http://www.krone.at/Auto-Motorrad/Toyot ... ory-335299