AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstreparatur

AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstreparatur

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

wie ich ja schon in einigen Beiträgen geschrieben habe kündigt sich an das mein AC Ladegerät für Hochvoltbatterie langsam den Geist aufgibt.

Unser E-UP ist von 2013 und hat ca. 30.000 km runter.

Der Defekt ist schleichend und man merkt es am Anfang kaum da die Ladeleistung immer weniger wird.

Normale Ladeleistung ist bei uns über eine Wallbox ca. 3500 W.

Die Leistung ging über ca. 4 Wochen immer weiter runter bis es nur noch mit ca. 500 W ging.

Ich musste also im Lademanager die Leistung immer weiter runtersetzen 16A - 13A - 10A 6A damit ich das Fahrzeug weiter laden konnte.

Es fing an das ich mit 16A also ca. 3500 W nicht mehr lade konnte, der Ladevorgang startete immer wieder und brach dann wieder ab.

Gemeint ist also das Ladegerät welches Vorne im Motorraum verbaut ist.

Hier ein Bild davon:
abereich-produkte-batterieladegeraet-produkt.jpg
e-up-13.jpg
Bei VW würde diese Reparatur ca. 1500 Euro kosten was ich einfach nicht hinnehmen wollte da dies die Wirtschaftlichkeit unser Fahrzeug ziemlich verderben würde :-)

Also selber machen.

Beim Teileverwerter habe ich mir dann ein Gebrauchtes von 2014 für 190 Euro bestellt welches heute auch schon angeliefert wurde:
DSC_00170001.JPG
Nun bleibt noch die Frage offen ob man dies so einfach wechseln kann wegen den Komponentenschutz von VW....

Morgen gibt es mehr dazu.
Anzeige

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
read
Hast du keinen Kulanzantrag stellen lassen? Müssen die machen, kostet nichts. Ob Komponentenschutz oder nicht könnte ich morgen mal versuchen rauszufinden.
:oops: Achtung!! Kennst du dich aus mit der Spannungsfreischaltung? Für den Austausch von HV Komponenten gibt es diverse Sicherheitsvorschriften. Bei Missachtung gehst wenn es dumm läuft du oder günstigstenfalls el. Bauteile in die ewigen Jagdgründe ein :oops:
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
ich würde mir über seine Fähigkeiten keine allzu großen Sorgen machen. Ein HV-Techniker kann jeder von uns werden. Grundwissen vorausgesetzt. Kann man aber alles erlernen. Selbst die HV Prüfung ist durchaus machbar. Wer die Kenntnisse hat und die Regeln einhält, kann auch daran arbeiten. :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So gestern hatte ich keine Lust mehr zu schreiben deswegen geht's jetzt weiter.

Natürlich muss das Hochvoltsystem freigeschaltet werden aber wie genau darauf geht ich nicht weiter ein....

Kulanz hätte ich wahrscheinlich nicht bekommen da mein E-UP seit seiner Geburt noch nie ein VW Autohaus von ihnen gesehen hat und bei 190 Euro selbst - Reparaturkosten zu 1500 Euro VW Kosten wäre Kulanz immer noch teurer als die 190 Euro.

Im Grunde könnt ihr den Wechsel auch von einer freien Werkstatt machen lassen die einen E-Schein hat.

Wichtig: Ihr müsst nicht zu VW fahren für den Wechsel des AC Lader.

Es ist kein Komponentenschutz vorhanden beim AC Lader !


Alles was ich braucht ist VCDS für das entlüften des Kühlsystem bzw. Heizkreis.

Hier noch einige Bilder:
DSC_00240001.JPG
DSC_00190001.JPG
DSC_00200001.JPG
Hier lässt sich auch gut die eine Kühlmittelpumpe erkennen, die zweite sitzt am Heizelement.
Zuletzt geändert von Andel am Do 1. Feb 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier noch weitere Bilder:
DSC_00180001.JPG
DSC_00220001.JPG
DSC_00230001.JPG
Was wirklich nervig war, waren die Abreisschrauben von VW am Gehäuse über den AC Lader, die müssen etwas bearbeitet werden damit man diese Lösen kann und an den AC Lader kommt.

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Super :D. Tolle Leistung. Hat die Grundeinstellung im Motorsteuergerät tatsächlich auch beide Pumpen angesteuert?
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:Super :D. Tolle Leistung. Hat die Grundeinstellung im Motorsteuergerät tatsächlich auch beide Pumpen angesteuert?
Bin mir nicht 100% Sicher aber das Geräusch ist bei der Grundeinstellung lauter als wenn ich eine Pumpe einzeln ansteuere.

Am besten beide Pumpen über Stellglied einzeln ansteuern und danach die Grundeinstellung... sicher ist sicher :D

Den defekten Lader habe ich dann noch zerlegt aber leider ist für mich Optisch kein Defekt zu erkennen.

Kein Aufgeblasener Elko :(
DSC_00270001.JPG
DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Alles klar danke für deine Info. Darf ich die orangenen Stecker vlt. haben :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
1lukas1 hat geschrieben:Alles klar danke für deine Info. Darf ich die orangenen Stecker vlt. haben :D

Ne das brauch ich noch alles :D Will es wieder hinbekommen.

Re: AC Ladegerät für Hochvoltbatterie - Defekt - Selbstrepar

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Alles klar. Falls es nicht klappen sollte melde dich einfach. Würde es für einen HV Verteiler benötigen. :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag