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Tarifänderung bei NewMotion

149 Beiträge - Seite 12 von 15

Re: Tarifänderung bei NewMotion

EVduck
01.02.2018 16:00
Die Folie möchte ich sehen. Ich rechne das ganze schon seit einigen Jahren - auch anhand der Preise von ABB - und ich beobachte einige Säulen in der Umgebung...
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Re: Tarifänderung bei NewMotion

Fridgeir
01.02.2018 16:03
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Tarifänderung bei NewMotion

smart_ninja
01.02.2018 16:07
EVduck hat geschrieben:Die Folie möchte ich sehen. Ich rechne das ganze schon seit einigen Jahren - auch anhand der Preise von ABB - und ich beobachte einige Säulen in der Umgebung...
und +-0 bezog mit 4 Ladevorgängen/Tag sich auf eine eigenfinanzierten Triple-Charger. Da waren alle Kosten mit drin.
Ganz anders sieht das bei den überwiegend mit Steuergeldern bezuschussten Ladesäulen aus. Da reichen schon 2,5 Ladevorgänge.
Wenn ich an die Folien komme denke ich an dich.

https://electrify-bw.de/event/vortrag-im-januar/

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Re: Tarifänderung bei NewMotion

EVduck
01.02.2018 16:14
Bei 4 Ladevorgängen pro Tag und €6,- Einnahme erwirtschafte ich gerade so die Wartungskosten (mit einem kleinen Überschuss), die ich an ABB abdrücken muss, um überhaupt einen solchen Lader zu betreiben oder sind die Kosten dafür im letzten Jahr soweit gesunken?
Aber egal, die Randbedingungen interessieren mich. Schön rechnen kann man sich viel.
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Re: Tarifänderung bei NewMotion

mweisEl
01.02.2018 16:32
EVduck hat geschrieben:Es war einmal ein kleines Energieunternehmen in einer Kleinstadt irgendwo in Deutschland.
Da haben wir schon das Problem. Alle ~900 Einzelunternehmen bestellen einzeln einzelne Ladesäulen bei Einzelunternehmer, die widerrum Einzelbestellungen bei Einzelanbietern tätigen. Jeder einzelne Beteiligte schlägt dann 100% aufs Netto drauf, damit er auf seine einzelnen Kosten kommt.

Es ist kein Naturgesetz, dass es unbedingt so gemacht werden muss. Z.B. Kabel bereits bei der Erstherstellung von Parkplätzen jeder Art einzulegen müsste eben Standard sein, auf den FI Typ B verzichten (Fahrzeuge ohne elektrische Normerfüllung ausschließen), dann kostet jeder Typ 2-Ladepunkt keine 100 € mehr.

Bei dem Widerwillen gegenüber Elektromobilität in Deutschland ist eine breite angelegte Lösung zugegebener Maßen schwierig, aber eine Lösung ist das Verlangen des 25-fachen Strompreises (ggü. Windstrom-Nettokosten) jedenfalls nicht. Es zögert die E-Mobilität in Deutschland halt heraus, wie es der Wille der Quartalsbonigesteuerten Diesellobby ist.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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Re: Tarifänderung bei NewMotion

EVduck
01.02.2018 16:51
Au Backe. Da hat ja jemand mal richtig Ahnung wie's geht. Stimmt, wenn sich die gierigen Einzelunternehmer nicht so die Taschen aufhalten würden, ginge das. 100 Euro sagst du, inklusive Kabelverlegen usw. Ok. Stromeinkauf sollen wir den mal bei €0,03/kWh rechnen? wie hoch der Verkaufspreis? Ach ja, rechnen wir auch gleich komplett steuerbefreit? Außer Mehrwertsteuer für den Endkunden? Wäre das in deinem Sinne? Was darf denn die kWh für den Endkunden kosten?
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Re: Tarifänderung bei NewMotion

iOnier
01.02.2018 16:53
EVduck hat geschrieben:Wo wohnst du, das das die 'Portokasse' ist? Hier[tm] wird im Stadtrat über Zuschüsse von €500,- an den Tourismusverein stundenlang gestritten.
Was kosten denn andere Dinge, die man in Sachen "Tourismus" anstellt? Touristeninformation (Räumlichkeiten, Personal), Grünanlagen / Kurpark, öffentliche Veranstaltungen, die Steuererleichterungen, damit der Spaßbadbetreiber investiert usw. usf. ... dagegen sind 4,1 k€ doch eine Lachnummer.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Tarifänderung bei NewMotion

OlafSt
01.02.2018 16:59
EVduck hat geschrieben:Mit Erdarbeiten kostete dieses gute Stück im Januar 2014 ca. €10.000,-. Verkauft wird der Strom zu moderaten €0,2990/kWh. Diese Säule gehört zu den gut genutzten und verkauft pro Jahr mehr als 12.000kWh. Und macht pro Jahr ca €4100,- Verlust.
Schnell gerechnet werden die 12000kWh im Jahr 3600€ in die Kasse spülen. Wenn die Säule jedes Jahr 4100€ Verlust macht, müssen die Kosten für diese Säule 7700€ im Jahr betragen. Also beinahe die kompletten Neu-Anschaffungskosten inklusive der Erdarbeiten (die mit Abstand das teuerste sind...)

Wie kann das sein ?

Re: Tarifänderung bei NewMotion

EVduck
01.02.2018 17:10
AC Säule Kosten pro Jahr
-------------------------------
Abschreibung: 1.428,57
Wartung: 1.800,00
Stromeinkauf 2.084,88
Sondernutzungsgebühren 900,00
Abrechnung Verkauf 180,00
Kapitalkosten 200,00
Allg. Verwaltung 659,35


Stromverkauf 2017: 12.264kWh
Einnahmen (netto) 2017: 3.081,46
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Re: Tarifänderung bei NewMotion

iOnier
01.02.2018 17:13
TMi3 hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Von den höheren Stromkosten wird ja die "Energiewende" bezahlt oder so sollte es zumindest sein.
Da liegt der Fehler im System. Die Kosten für die "Energiewende" sollten auf fossile Energieträger (Kohle, Gas, Öl, Benzin, etc.) umgelegt werden und natürlich nicht auf Grünstrom. So kauft Lieschen Müller lieber eine neue Gasheizung, da das Heizen mit der Wärmepumpe zu teuer ist.
Da hast Du nicht unrecht. Zwar werden auch die fossilen Energieträger besteuert, aber im Gegensatz zu einer Umlage sind Steuern nicht zweckgebunden ... in der Tat müsste die EEG-Umlage auf alle fossilen Primärenergieträger erhoben werden und natürlich nicht auf das Produkt "Strom", dass ja anteilig schon mit "erneuerbaren" erzeugt wird ...
Gruß
Werner
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