Entladung im Stand = 0
29.01.2018 09:45Moin,
wollte noch kurz Bericht erstatten:
Da ich 3 Wochen im Ausland war stand mein IONIQ genau diese Zeit auf unserem Grundstück geparkt. Draußen, keine Garage.
SoC 87% und 181 km Reichweite beim abstellen am 18.11.
Nach den 3 Wochen
SoC 87% und 179 km Reichweite am 09.12.
Wetterbedingungen in HH zu dieser Zeit waren wohl so um 0 Grad
Ergo, so gut wie kein Ladeverlust im Stand !
Die paar km Verlust bei der Restreichweite können auch schon mal nach 5min abstellen auftreten und auch durch das Laden der 12V Batterie auftreten.
Aber schon mal Entwarnung für alle Langparker. Kein Problem mit dem IONIQ.
Ich bin nachwievor so begeistert von diesem Wagen!
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige
Re: Entladung im Stand = 0
MSThrek
29.01.2018 09:57Re: Entladung im Stand = 0
geko
29.01.2018 10:04Sehr cool. Das ist der Vorteil eines Fahrzeuges, welches über keine eigene SIM verfügt und somit nicht im Stand Daten funkt.
Re: Entladung im Stand = 0
29.01.2018 10:38Gut zu wissen, danke für die Info
Re: Entladung im Stand = 0
McTristan
29.01.2018 10:39Oh ja das verbraucht garantiert auch etliche kWh... Man kann sich natürlich alles schön reden... Sachen gibt's...
Anzeige
Re: Entladung im Stand = 0
29.01.2018 10:47geko hat geschrieben:Sehr cool. Das ist der Vorteil eines Fahrzeuges, welches über keine eigene SIM verfügt und somit nicht im Stand Daten funkt.
Du spielst auf Deinen Tesla an? Beim i3 gilt das nicht. Irgendwo im i3 Unterforum hat jemand den gleichen SoC Stand nach einer fünfmonatigen Stilllegung gepostet. Er hatte nur seinen 12V Akku an ein externes Ladegerät angeschlossen. Selbst ohne diese Maßnahme wäre das genauso ausgegangen.
Re: Entladung im Stand = 0
29.01.2018 23:05Beim Tesla arbeitet auch ein relativ starkes System, glaube die Recheneinheit braucht um die 200-300 Watt.
Und wer sich bei einem Tesla die paar Kilometer zu schade ist... naja...
Re: Entladung im Stand = 0
08.02.2018 13:26Hallo Gemeinde,
ich habe meinen Ioniq mit ca 160km Reichweite am Abend ohne zu laden abgestellt. Am nächsten Morgen hatte ich nur noch eine Reichweite von ca 145km. Wir hatten eine kalte Nacht von -8Grad. Ist es Eurer Meinung nach normal, dass so viel an Energie bei diesen doch kalten Temperaturen verloren geht ? Ich habe mit dem Energieverlust an solch kalten Tagen keine Erfahrung. Wie seht Ihr das?
Grüße aus Düsseldorf
Re: Entladung im Stand = 0
snaptec
08.02.2018 13:30Wenn du den Akku morgens wärmen würdest, wäre die Reichweite immer noch bei 160 km gewesen.
Das wird schlicht am kälteren Akku gelegen haben.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Re: Entladung im Stand = 0
08.02.2018 13:34DirkW hat geschrieben:ich habe meinen Ioniq mit ca 160km Reichweite am Abend ohne zu laden abgestellt. Am nächsten Morgen hatte ich nur noch eine Reichweite von ca 145km. Wir hatten eine kalte Nacht von -8Grad. Ist es Eurer Meinung nach normal, dass so viel an Energie bei diesen doch kalten Temperaturen verloren geht ? Ich habe mit dem Energieverlust an solch kalten Tagen keine Erfahrung. Wie seht Ihr das?
Der IONIQ wird keine Energie verloren haben. Der Akku hat bei tiefen Temperaturen einfach eine verringerte Leistungsfähigkeit. D.h. du hast dann auch netto keine nutzbaren 28 kWh mehr sondern entsprechend weniger.
Wenn du irgendwie den Akku aufwärmen könntest, sollte die verügbare Kapazität wieder steigen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)