Hallo!
Für mich waren die nochmals deutlich bessere Laufruhe, der - für meine Begriffe - Premiumanspruch des Innenraums und die Optik des gesamten Fahrzeuges die ausschlaggebenden Gründe, dann doch den Ioniq nicht zu nehmen und bewusst den "ungekühlten" e-Golf zu wählen.
Bei einer eingehenden Probefahrt hier in Graz mit allen Anwärtern, hätte ich mich am Ende sogar noch eher für den Soul EV entschieden als für den Ioniq, so sehr liegt mir die Laufruhe am Herzen. Da bin ich empfindlich, und im Ioniq hört man deutlich mehr Umgebungslärm, außerdem ist er gegen Hitze scheinbar nicht sonderlich isoliert.
Hab nen regelrechten Schlag gegen den Kopf bekommen, als ich den grauen Ioniq zur Testfahrt in Empfang nahm und der Verkäufer meinte, er sei vorhin damit gefahren und jetzt sei er ein wenig in der Sonne gestanden. Das kannte ich so nur vom alten schwarzen Polo meiner Kollegin.
Im Umkehrschluss: Ich habe mich bewusst dafür entschieden, im Falle einer tatsächlich extremeren Langstrecke (> 600 km), längere Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Denn es gilt: Ich will im Alltag super-glücklich sein und nicht das Gefühl haben, einen Kompromiss eingegangen zu sein. Und dieses Feld bedient in dem Segment ausschließlich der e-Golf. (Ferner hab ich meine bisherigen Fahrgewohnheiten durchleuchtet und festgestellt, dass ich nie mehr als 400-500 km an einem Tag gefahren bin.)
LG
W.