ZZTop hat geschrieben:Probiere es bitte aus. Einfach die Radar basierte Rekuperation im KI ausschalten und er rekuperiert genauso stark wie im Eco Modus.
...er "bremst" , rekuperiert auch mit der Radarrekuperation, je nach Fahrsituation, kurzfristig so stark, wie im "ECO"-Betrieb. Nur bei der Radarreku merkt man das nicht so deutlich, da sie "dynamisch"rekuperiert, und nicht so reinknallt, wie im ECO-Mode. Die Radarreku funktioniert auch nicht nur mit vorausfahrenden Fahrzeugen, sie arbeitet auch auf freier Strecke, insbesondere in Kurven bergab.
Ich habe inzwischen mehrmals den ECO-Betrieb im Vergleich zur Radarreku in puncto Ökoscore und Verbrauch getestet. Ökoscore bringe ich in beiden Fällen "auf Wunsch" auf 99%. Der Verbrauch, sprich Akkustand in Prozent ist letztlich immer +-1% ähnlich bei 50% Verbrauch. Das Fahren mit Radarreku empfinde ich jedoch als deutlich entspannter. Das Fahren im ECO-Modus erinnert mich an das Fahren im 2.Gang bei 60Km/h.
Sicherlich ist die Wahl, ob nun im ECO, mit abgeschaltetem Radar oder mit Radarreku, abhängig, von der Streckenführung, der persönlichen Fahrdynamik und der Erwartungshaltung an die technische Funktion. Ja, die Radarreku betrachte ih auch als "kastriert", da sie mit Tempomat nicht arbeitet, und kein "autonomes" Stop and Go erlaubt.