Der Smart hat 17,6kWh netto, brutto sind es ~20kWh.
Wo die 2,5h her kommen weis ich nicht. Das schafft er ohne Schnelllader nirgends.
Tompressor hat geschrieben:Das Kabel hat er mir tatsächlich gezeigt und ich war auch von der Kabelstärke überzeugt, dass es ein dreiphasiges sein wird. Den Grund dafür konnte ich mir nur nicht erklären weil ich der Meinung war, der Smart kann nur einphasig.
Der Smart kann auch aktuell nur 1-Phasig. Der Grund warum das Ladekabel 3-Phasig ist, ist aber dennoch simpel:
Der neue Smart ist in Kooperation mit Renault gebaut. Das Ladekabel ist das gleiche wie bei der Renault Zoe und die kann 3-Phasig laden.
Tompressor hat geschrieben:Dort steht ja auch 2 Stunden 30 Minuten bei 32A/230V (80%-100%) 32A hat man doch nur bei 400V. Entschuldigt mein Unwissen, mir fehlt da einiges an Theorie.
Wo ist "dort"? Wer schreibt was von 2,5h?
32A gehen auch 1-Phasig, ist aber in Deutschland aber wegen der sogenannten Phasenschieflast verboten. 1-Phasig sind nur bis zu 20A erlaubt bei uns. Darum macht der Smart auch nicht mehr, zB in den USA lädt er die vollen 32A, also 7,4kW.
Du must Dir das vorstellen wie ein großer Wasserschlaucht in dem 3 Zuleitungen sind und eine, etwas dickere, Rückleitung für das Abwasser. Jede der 3 Wasserleitungen kann 32A bei einer Spannung zur Rückleitung von 230V liefern. Erst wenn Du alle 3 Wasserleitungen gleichzeitig benutzt spricht man von ~400V (230V mal Wurzel aus 3). Das ist die Summe der 3 Leitungen/Phasen.
Daher auch die 22kW:
Jede der 3 Phasen liefert dann 32A mal 230V:
3Phasen mal 230Volt mal 32Ampere
= 22.000W
->22kW.
Tompressor hat geschrieben:Also an welcher Ladesäule/Wallbox schafft er es in 2,5h das Auto von 20% auf 100% zu bekommen?
Die maximale Leistung, also 4,6kW, schaffst Du nur an 22kW Säulen. An 11kWSäulen sind es 3,6kW.
Das liegt daran das der Smart mit seinem 1-Phasigen Ladegerät nur 1/3 der verfügbaren Leistung laden kann.