GoingElectric

Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

30 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

Anonymous
25.01.2018 09:40
btw: Das serienmäßige Kabel ist -vermutlich der einfacheren Logistik wegen- für den 453 ohne Schnelllader unnötig "fett" und überdimensioniert.
Für die 20A einphasig ist ein längeres, passendes Kabel (mit 3*2,5²+1*0,5²) wesentlich praktischer. Und man bekommt sogar 8m Typ2-Typ2 und den Werks-Ziegel in die serienmäßige Kabeltasche.

Allerdings fahre ich immer nur das Schuko-Kabel spazieren (für Notfälle, passt in das Staufach der Heckklappe) und nehme das 8m lange Typ2/Typ2-Kabel nur bei absehbaren Ladestopps mit.
Anzeige

Re: Einphasig oder dreiphasig

Anonymous
25.01.2018 09:56
Der Smart hat 17,6kWh netto, brutto sind es ~20kWh.
Wo die 2,5h her kommen weis ich nicht. Das schafft er ohne Schnelllader nirgends.


Tompressor hat geschrieben:Das Kabel hat er mir tatsächlich gezeigt und ich war auch von der Kabelstärke überzeugt, dass es ein dreiphasiges sein wird. Den Grund dafür konnte ich mir nur nicht erklären weil ich der Meinung war, der Smart kann nur einphasig.
Der Smart kann auch aktuell nur 1-Phasig. Der Grund warum das Ladekabel 3-Phasig ist, ist aber dennoch simpel:
Der neue Smart ist in Kooperation mit Renault gebaut. Das Ladekabel ist das gleiche wie bei der Renault Zoe und die kann 3-Phasig laden.
Tompressor hat geschrieben:Dort steht ja auch 2 Stunden 30 Minuten bei 32A/230V (80%-100%) 32A hat man doch nur bei 400V. Entschuldigt mein Unwissen, mir fehlt da einiges an Theorie.
Wo ist "dort"? Wer schreibt was von 2,5h?
32A gehen auch 1-Phasig, ist aber in Deutschland aber wegen der sogenannten Phasenschieflast verboten. 1-Phasig sind nur bis zu 20A erlaubt bei uns. Darum macht der Smart auch nicht mehr, zB in den USA lädt er die vollen 32A, also 7,4kW.

Du must Dir das vorstellen wie ein großer Wasserschlaucht in dem 3 Zuleitungen sind und eine, etwas dickere, Rückleitung für das Abwasser. Jede der 3 Wasserleitungen kann 32A bei einer Spannung zur Rückleitung von 230V liefern. Erst wenn Du alle 3 Wasserleitungen gleichzeitig benutzt spricht man von ~400V (230V mal Wurzel aus 3). Das ist die Summe der 3 Leitungen/Phasen.
Daher auch die 22kW:
Jede der 3 Phasen liefert dann 32A mal 230V:
3Phasen mal 230Volt mal 32Ampere
= 22.000W
->22kW.
Tompressor hat geschrieben:Also an welcher Ladesäule/Wallbox schafft er es in 2,5h das Auto von 20% auf 100% zu bekommen?
Die maximale Leistung, also 4,6kW, schaffst Du nur an 22kW Säulen. An 11kWSäulen sind es 3,6kW.
Das liegt daran das der Smart mit seinem 1-Phasigen Ladegerät nur 1/3 der verfügbaren Leistung laden kann.

Re: Einphasig oder dreiphasig

AndiH
25.01.2018 10:03
MineCooky hat geschrieben:Der Smart hat 17,6kWh netto, brutto sind es ~20kWh.
Ist das tatsächlich so??
Ich war der Meinung nur beim IONIQ wird netto angegeben? Dann hätte der Smart ja mehr Akku als der e-Up!...
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

mi28havoc
25.01.2018 10:10
Das heißt, auch an einer "großen" 22kw Ladesäule läd der deutsche 453 einphasig keine 32A (7,4kW) sondern nur 20A (4,6kW) ? Obwohl die Infrastruktur das theoretisch hergeben würde?

Was ein Quark, die Schieflast sollte doch die Ladesäule beachten und nicht das Auto...

Wenn ich drei Smarts an einer großen Ladesäule einphasig laden würde, wäre keine Schieflast da, das könnte die Säule doch managen...

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

AndiH
25.01.2018 10:18
Der Smart weiß nicht ob du an einer öffentlichen Säule oder zuhause im Wohngebiet angestöpselt hast, deshalb ist als Maximum immer 20A eingestellt selbst wenn die Säule 100A anbietet. An Hausanschlüssen ist 3x32A zulässig, aber einmal 32A nicht. Es ist zwar heutzutage eigentlich kein Problem, die Netzbetreiber sichern sich aber natürlich schon mal ab falls später tatsächlich in jedem Hof ein E-Auto steht und lädt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

Anonymous
25.01.2018 10:37
AndiH hat geschrieben:Ist das tatsächlich so??
Ich war der Meinung nur beim IONIQ wird netto angegeben? Dann hätte der Smart ja mehr Akku als der e-Up!...
Ja, das ist bei Smart/Mercedes schon immer so.
mi28havoc hat geschrieben:Das heißt, auch an einer "großen" 22kw Ladesäule läd der deutsche 453 einphasig keine 32A (7,4kW) sondern nur 20A (4,6kW) ? Obwohl die Infrastruktur das theoretisch hergeben würde?
Ja, denn nicht die Säule gibt in dem Fall das Limit vor sondern das Auto.

zB der Ioniq nimmt auch 1-Phasig 32A, wenn er sie bekommt.
AndiH hat geschrieben:Es ist zwar heutzutage eigentlich kein Problem, die Netzbetreiber sichern sich aber natürlich schon mal ab falls später tatsächlich in jedem Hof ein E-Auto steht und lädt.
Und auch dann ist es kein Problem weil es sich dann um gleichmäßige Dauerlast handelt und nicht den Anlaufstrom von zB einer Drehmaschine. Aber ob Quark oder nicht, das ist hier nicht Thema

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

mi28havoc
25.01.2018 10:42
Da kastrieren sie den 453 nicht nur von den Phasen her sondern auch noch unnötigerweise vom Strom. Naja, wenigstens isser billich

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

Anonymous
25.01.2018 10:46
Was die Phasen angeht ist da nichts kastrier.

Was die Phasenschieflast angeht sind sie da lieber auf der sicheren Seite. Dabei haben sie zwar nicht meine Unterstützung, aber ich kann zumindest nachvollziehen warum sie sich dafür entschieden haben.

Re: Einphasig oder dreiphasig

andre280e
25.01.2018 11:45
MineCooky hat geschrieben: Wo ist "dort"? Wer schreibt was von 2,5h?..
Post 1 Bild 2
Gruss André
-------------------------------------------
/ Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart ED 453 Einphasig oder dreiphasig

Anonymous
25.01.2018 12:02
Ahhhh okay. Da.

Na da steht doch alles dabei, würde er bei uns 32A laden, würde es 2,5h gehen.
Anzeige

Registrieren
Anmelden