Die Nutzung der SC für alle oder ein ähnliches Vorgehen anderer Hersteller ist sicherlich ein feuchter EVristi-Traum, aber sicherlich eher unrealistisch und auch sachlich betrachtet nicht so ein "einfaches Muss". Sehen wir uns doch einfach mal rational die Standpunkte an:
Für Tesla sind die paar SC ein wichtiges Verkaufsargument und der Aufwand übersichtlich. Der Wert ist fundamental.
Die anderen Hersteller, speziell BMW und VW, setzen mit den kleinen Akkus auf Stadtautos. So wird dann auch verkauft. Selbst mit einem entsprechend engmaschigen Schnelladernetz wäre das immer noch normalen Nutzer Quälkram auf Langstrecke. Weiterhin müsste das Netz essentiell feinmaschiger sein. Alles keine wirklichen Vorteile für die Hersteller. Wer ist langstreckentauglich? Model S allein. Also würden sich ausschließlich die Model S-Fahrer darüber als zusätzlichen Benefit freuen. Warum sollten die Hersteller das machen? Selbst wenn der Hersteller da z.B. "BMW-only" draufschreibt, wäre das nur Negativ-PR. Und wie gesagt, mit dem i3 kann man es auch nicht vernünftig nutzen. Allein das A9-Projekt: Welcher Ottonormalverbaucher für sich das geben die Strecke zu fahren und entsprechend zu laden? Ich spreche nicht von den Enthusiasten, die sich hier im Forum tummeln.
Zur Kooperation: Tesla sagt, dass man auch andere in ihr SC-Netz an Bord holen würde, wenn sie auch die 120-135kW-Ladung unterstützen. Also alles Lippenbekenntisse. Was ich aber null verwerflich finde! Wenn sie das aufbauen, sollen sie davon auch profitieren. Finanziell ist das zu schultern. Vorteil einer Kooperation für Tesla geht gegen Null. Andersherum auch ist das genauso.
Das ganze sind Wunschträume. Lösungen können nur im großen Rahmen (alle Hersteller - UK) oder von entsprechenden Service-Anbietern(NIederlande - aber wohl finanziell relativ uninteressant in D) ausgehen. Wenn die Regierung da was macht, wäre das natürlich wünschenswert(aber utopisch?). Finanzierung der Hardware für 150 DC-Schnellladestationen an Raststätten mit je z.B. 4 Ladesäulen/8 Parkplätzen(analog Tesla). Aufbau zahlt Betreiber(oder andersherum). Nur als Beispiel. So viel Geld müsste da nicht in die Hand genommen werden. Standardisierte Hardware im Ankauf für 600 Ladesäulen... Vielleicht sollte der Bund da doch außen vor gelassen werden. Das treibt nur den Preis
@agentsmith1612: Da wird es eine Einigung geben. Letztlich läuft es langfristig auf CCS hinaus. Die Chademofraktion will aber möglichst lange Übergangsfristen, damit sich ihre Autos morgen noch verkaufen lassen. CCS-Stecker rein statt Chademo ist kein großer Aufwand. Selbst nachrüsten, sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein(wollen sie aber natürlich nicht bezahlen). Warum darauf hier unbedingt bestehen? Tesla ist ohnehin flexibel. CCS eigentlich auch sehr praktisch. 135 bringen sie über Typ 2-modifiziert. Wenn man dann CCS-Stecker unterstützt, hat man aus dem Stegreif schon mal Potential für 135+170kW theo.. Besser kann es für sie fast nicht laufen. Chademo macht da mehr Stress....