Na dann ist ja gut, dass der i3 keinen Diesel-REX hateDEVIL hat geschrieben:... Aber alle 100km Tanke ist dann fast noch krüliger als eine Shcnelladung, da man da jedes mal den "Stinkerüssel" in die Hand nehmen muß. Bei Diesel finde ich das mittlerweile extrem abstoßend. Benzin geht noch.
Glückwunsch zum "Ampera Geburtstag"MarkusD hat geschrieben: Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, seit 13. Dezember 2012
Nun, man hat ja extra gesagt, das Auto eignet sich nicht für Langstreckenfahrten im REX Modus (Der Ampera schon).eDEVIL hat geschrieben:Ich finde es blöd, das man den Nutzwert des i3 als vollwertiges Auto wg. steuer & Co derart einschränken mußte. Mit 20 l Tank wäre das ein Vollwertiger Erstwagen.
22KW AC Lader und 22l Tank wäre eine brauchbare Richtung.Super-E hat geschrieben:Es könnte aber durchaus sein, dass der nächste i3 für Europa einen größeren Tank erhält (hoffentlich mit Drehstromlader). Dann sind solche Themen durch...
Aber wenn man doch dann statt großen Akku einen RE einbaut, dann doch bitte mit großem Tank denn was ist einfacher als den Tank zu vergrößern?Super-E hat geschrieben:Nun, man hat ja extra gesagt, das Auto eignet sich nicht für Langstreckenfahrten im REX Modus (Der Ampera schon).eDEVIL hat geschrieben:Ich finde es blöd, das man den Nutzwert des i3 als vollwertiges Auto wg. steuer & Co derart einschränken mußte. Mit 20 l Tank wäre das ein Vollwertiger Erstwagen.
Man muss das eher so sehen. Ein 10kWh Akku deckt geschätzt 80%, ein 20kWh Akku 95%, und ein 50kWh Akku 99% der Fahrten ab. Statt einem 50kWh Akku ist halt ein REX eingebaut, der die Hälfte wiegt und auch die Hälfte kostet wie die 30 nicht verbauten kWh. Nutzen sollte man es aber kaum! Das beweisen ja die Amperafahrer. Auf den fehlende % hat man bewusst verzichtet, da man sonst ein Amperakonzept benötigt hätte. Wieso?
Man Stelle sich vor, der i3 hätte einen 40l Tank und eine Verbrennerreichweite von 500km. Da könnte man noch so viel schreiben, dass das doch kaum genutzt wird. Die Motorpresse und auch die Onlineforen würden ätzen, dass der i3 mehr Super verbraucht als ein SUV. Bzw. bei 120km/h mehr als ein sparsamer Diesel bei 180km/h. Diese Vorlage wollte man sicher nicht geben...
Es könnte aber durchaus sein, dass der nächste i3 für Europa einen größeren Tank erhält (hoffentlich mit Drehstromlader). Dann sind solche Themen durch...
Bei dieser Definition würden auch viele E-Kangoos, Saxo, AXe und Peugeot Partner etc. als E-Auto durchfallen.kai hat geschrieben:ich für mich definiere das ganz einfach:
Elektroauto -> kein Auspuff, kein Benzin/Dieselverbrauch
Den fände ich super! Ist mir egal, in welcher Statistik er stehen würde.kai hat geschrieben: Wenn das so weitergeht kommt noch ein BMW i3+ raus mit 10kwh Akku, 60 KM elektrische Reichweite und 100 Liter Tank. Natürlich als Elektroauto in der KBA Statistik.