...habe gesehen dass das Thema hier u.a. hier zwar off-topic aber intensiv diskutiert worden ist.
Was mich wundert, dass offenbar doch einigen hier im Forum nicht bewußt ist, welche Sonderstellung der Ampera einnimmt und dass er eben kein "einfacher serieller Hybrid" ist, sondern der Benziner eben auch einen Modus mit Kraftschluss an den Vortrieb hat. Im Zweifel dazu bitte den entsprechenden Wikipedia Eintrag konsultieren, dort sind die Modi alle sehr gut erläutert.
Aus meiner Sicht könnte man an dieser Stelle eine Grenze ziehen: Gibt es einen Kraftschluss zwischen einem Verbrennungsmotor und dem Vortrieb oder nicht? Wenn ja, würde ich sagen "Verbrenner-Hybrid" als Klassifikation, wenn nein würde ich sagen "RE-EV". Wobei beide natürlich nach UN Definition und allgemeiner Definition Hybride sind.
Das wäre meine Antwort auf MarkusD's Frage nach dem "Haupantriebsaggregat" - der Kraftschluss zu den Rädern - wenn ich schon zwei Motoren an Bord habe, koppeln beide ein oder nicht?
Dem Ampera tut man vielleicht unrecht mit so einer Grenzziehung, da er auch einen seriellen Hybridmodus hat, also auch als "RE-EV" unterwegs sein kann. In anderen Leistungsbereichen dann aber wieder mit direkt vom Verbrenner geleistetem Vortrieb. So gesehen ist der Ampera sicher die bisher beste Symbiose aus beiden Antrieben und deren Kopplungsmöglichkeiten. Und das GM/Opel Marketing hat ihn halt sehr lange als EV positioniert - nur der geneigte Leser hier im Forum sollte eben sehen, dass das eine Seite der Medaille zumindest verdeckt. Und nach meinem Verständnis treibt bei Abruf der Höchstgeschwindigkeit dann der Benziner den Ampera direkt an - was die Problematik der anderen unter dieser Überschrift vorgeschlagenen Abgrenzungsfragen nochmal unterstreicht...